Montag, 30. April 2018

Filmliste Kreuzberg und der 1. Mai


Kreuzberg und der erste Mai - eine Symbiose seit 1987. Das war damals als Kreuzberg brannte. Wer sich mal ältere Filme ansieht wie Trouble aus dem Jahr 1993, der erkennt sogar einige Themen wieder: Steigenden Mieten, Wohnungsnot, die Verdrängung der alternativen Szene. Umgekehrt beweist es auch, wie lange dieses gallische Dorf sich inmitten Berlins behaupten konnte. Ohne Gewalt ging das nie. Lärm und Müll und der Kampf draussen auf der Strasse machen Kreuzberg für Investoren oder Interessenten teurer Eigentumswohnungen unkalkulierbar. Die echten Gallier hatten schliesslich auch nie den Ruf, vernünftig zu sein, oder?(...)

Samstag, 28. April 2018

youtube stream: Rainer Werner Fassbinder - Fear Eats Soul (engl. subt.)


Bereits die Eröffnungs-Szene gibt das Thema vor: Sie gegen uns. Eine ältere Frau, einfach gekleidet und etwas pummelig, geht in eine Bar und setzt sich an den Tisch in der Ecke. Sie bestellt eine Cola. Eine Gruppe von Gästen starrt hinüber zu ihr. Die Kamera verdeutlicht uns die Distanz zwischen ihr und der Gruppe. Die blonde Barbedienung bittet einen arabischen Kunden, mit der Dame zu tanzen. Er kommt dem Wunsch nach, während die Anderen starren... Angst essen Seele auf ist ein Film über diese beiden Menschen: Emmi Kurowski (Brigitte Mira), eine etwa 60jährige Witwe, die als Putzfrau arbeitet und deren Kinder sie meiden. Ali (El Hedi ben Salem) ist ein "Gastarbeiter" um die 40, ein Mechaniker aus Marokko. Mit fünf Männern lebt er gemeinsam in einem Raum und kann sein Leben einfach beschreiben: Immer Arbeit, immer betrunken. Ali ist nicht einmal sein richtiger Name, doch in Deutschland 1974 heissen vermutlich alle dunkelhäutigen Gastarbeiter Ali (und heute?). Rainer Werner Fassbinder erzählt ihre Geschichte knapp - den Film hat er in zwei Wochen abgedreht. Inspiriert durch Douglas_Sirk, den Fassbinder immer bewunderte. Fassbinder aber lässt alle Höhen und Tiefen des klassischen Melodrams weg und übernimmt nur die stille Verzweiflung (er war der Ansicht, Hollywood Filme seien zwar phantastisch, aber verlogen). Angst essen Seele auf ist so kraftvoll, weil der Film ganz simpel funktioniert. Die beiden Hauptfiguren sind zwar aufgrund ihres Alters und ihrer Herkunft voneinander getrennt, haben aber eine Sache gemein: Sie mögen sich - in einer Welt, die kalt ist und gleichgültig. Schüchtern gesteht Emmi, dass sie Gebäude-Reinigungskraft ist und dass viele deshalb auf sie herab sehen würden. Ali entgegnet nur: Deutscher Herr, arabischer Hund. In vielen Fassbinder Filmen spielt der Sex eine gewisse zynische Rolle und dient zur gegenseitigen Ausbeutung. In Angst essen Seele auf aber beruht alles auf Zärtlichkeit. Oft begleitet der Marokkaner die Putzfrau nach Hause. Es regnet und sie lädt ihn auf einen Kaffee ein. Sein Heimweg mit dem Bus dauert sehr lang. Sie fragt ihn, ob er die Nacht bei ihr verbringen möchte. Er kann nicht schlafen, möchte reden. Sie schlägt ihm vor, an ihrem Bettrand zu sitzen. Als ich den Film wieder sah, fiel mir auf, dass er in dieser Szene zum ersten Mal ihre Hand hält und auch den Arm streichelt(...)

Montag, 16. April 2018

youtube stream zum Tod von Milos Forman - Loves Of A Blonde


Zum Tod von Milos Forman, der für sich in Anspruch nehmen darf, die Kunst des Filmemachens ein Stück weiter gebracht zu haben. Wann aber hat man schon mal die Möglichkeit, sein tschechisches Frühwerk anzusehen? Love Of A Blonde ist ein herrlicher Film, eine bittersüsse Komödie und eine subtile Gesellschafts-Satire! Genau der richtige Film für einen so verregneten Montag wie heute! Wer aus der Vorstadt kommt, der versteht die Geschichte von Andula ( Hana Brejchová) auch nur umso besser! Andula arbeitet in einer Schuhfabrik. Sie lebt ein langweiliges, eintöniges Leben und ist der Auffassung, dass nur eine Liebes-Affäre Veränderung schaffen kann (man bedenke; in der CSSR nach dem Krieg kamen auf jeden Mann 16 Frauen!). Ganz offensichtlich, traut sich Andula nicht selbst zu, ein interessantes, anregendes Leben zu führen! Aber Andula ist noch gänzlich unerfahren und deshalb geht sie mit jedem mit, der sie anflirtet. Eine ganze Reihe scheusslicher Dates folgt, bis Andula endlich den Richtigen findet: Milda (Vladimír Pucholt), den Pianisten aus Prag. Dann aber trifft sie seine Eltern und auf einmal ist alles doch ganz anders als Andula sich das erträumt hatte... Die Kunst von Milos Formans Komödie besteht darin, die richtige Balance zwischen Verzweiflung und Hoffnung zu finden. Ist das Leben Andulas nicht furchtbar? Und wissen wir nicht in jedem Moment, was kommen mag (ganz anders als Andula)? Wer weiss, vielleicht ist es ganz unmöglich für Andula, die erste Jugendliebe zu finden? Immerhin lebt sie unter einem totalitären Regime und ist eben nicht frei! Wir müssen uns den Beginn der tschechischen Neuen Welle so vorstellen, dass die Künstler während der 60er bis zum Prager Frühling doch noch einige künstlerische Freiheit genossen. Einige entschieden sich dafür, avantgardistische Werke zu machen, andere - wie Milos Forman - bildeteten einfach das tägliche Leben ab. Natürlich suchte er dabei das Absurde in ganz alltäglichen Situationen! Deshalb ist Love Of A Blonde zwar einerseits zuckersüss, andererseits aber eben auch ein Stück Anarchie!

Donnerstag, 12. April 2018


Filmliste: Garden State

Wenn du Garden State mochtest, dann gefallen dir auch... Als Benjamin (Dustin Hoffman) in The Graduate mit abgeschlossenem Studium nach Hause zurück kehrte, verbrachte er sechs Wochen im Pol seiner Eltern, traf sich heimlich mit Mrs. Robinson im Hotelzimmer und verliebte sich schliesslich in die Tochter Elaine. Benjamin, ein passiver Held. Gegen alles, was von aussen auf ihn eindringt, reagiert er fast bewegungslos. The Graduate betrachtet die Welt in der Benjamin lebt. Eine Villenwelt, in der man es den Eltern Recht macht. Andrew (Zach Braff) aus Garden State dürfen wir als Benjamins Nachfolger betrachten. Ein bewegungsloser, fast schizophrener junger Mann, der vom eigenen Vater mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt wird. Garden State aber betrachtet nicht die Welt um Andrew herum, sondern ausschliesslich seine ganz eigene. Kein Wunder, immerhin entstand Garden State im Jahr 2004 und nicht 1967! Es war die Zeit der Indie Filme mit Themen wie der amerikanischen Kleinstadt, Coming Of Age oder dem blossen Herumhängen. Nach dem Erfolg von Garden State folgten Charaktere wie Lonesome Jim aus Steve Buscemis gleichnamigen Dramödie. Immer ging es um Helden, die es in der Grossstadt nicht geschafft hatten und zurück kehrten in die Welt ihrer Eltern. Eine Schande, aber meistens blieben die Andrews oder Lonesome Jims in der Kleinstadt und verliebten sich. Hier eine Reihe von Heimkehrer-Filmen.(...)

Mittwoch, 11. April 2018

youtube stream: Kevin Smith - Chasing Amy

Chasing Amy ist eine romantische Komödie mit Typen, die versuchen, mit Comics ihren Lebensunterhalt zu verdienen und deren leidenschaftlichsten Reden über Sex etwa wie die von Beavis und Butthead klingen. Kevin Smiths dritter Teil der Jersey Trilogie nach Clerks und Mallrats lebt von solchen tollen Dialogen. Wir treffen seine Generation X Bande wieder - natürlich während einer Comic Messe, wo sie ihr Lieblingsstück "Bluntman & Chronic" signieren lassen wollen. Holden (Ben Affleck) und Banky (Jason Lee) sind beste Freunde seit immer schon, leben zusammen und nehmen ihre Künste über-über-überaus ernst. Dann trifft Holden Alyssa (Joey Lauren Adams), die auch Comics zeichnet. Er trifft sie in einem Pub, sie reden über Comics und stimmen in allem überein. Holden glaubt, dass dort, wo zwei Seelenverwandte so vieles gemein haben, auch dem Sex nichts mehr im Wege stehen könnte. Was er aber dabei übersieht ist die Tatsache, dass Alyssa lesbisch ist. Das könnte der Auftakt für eine weitere hohle Sex-Com sein, doch Kevin Smith geht subtiler und ambitionierter ans Werk. Er lässt die Funken sprühen und genauso seine ironischen Dialoge! Chasing Amy wächst ganz schnell zu einem Film, der gut beobachtete Innenansichten rüberbringt. Normale RomComs handeln von der "wahren" Liebe. Smith aber weiss, dass die "wahre" Liebe ein toternstes Geschäft sein kann. Nichts ist daran witzig, im Gegenteil, hier geht's darum, Risiken auf sich zu nehmen. Chasing Amy bedeutete für den Regisseur Kevin Smith in die Liga der Grossen aufzusteigen. Der Regisseur aus New Jersey war mit Clerks als Guerilla Filmemacher berühmt geworden mit seinen Slackern, die endlos über Sex, das Leben und Videos diskutierten. In Chasing Amy wird überraschend offen über Sex gesprochen. "Chicks never tell you what to do"; (...)

Dienstag, 10. April 2018

Filmliste: 1968


Zum 50. Jahrestag eines Jahres - und zwar des Jahres 1968 - versuchen wir das im Film einzufangen, was wir unter 1968 verstehen: Umbruch! Revolution! In West-Berlin verloren die kindischen 60er ihre Unschuld. Ein Polizist erschoss den Studenten Benno Ohnsesorg, anschliessend versuchte die "Staatsgewalt" die Tat zu vertuschen. Das, was in der Springer Presse darüber zu lesen war, würden wir heute als "Fake News" bezeichnen. Die Schüsse eines rechtsradikalen Anstreichers auf Rudi Dutschke und bereits der Besuch des Schahs ein Jahr zuvor machten aus den psychodelischen 60ern die politischen. Ulrike Meinhoff definierte den Unterschied von Protest zu Widerstand, denn Widerstand bedeutet, nicht nur zu sagen, was uns nicht passt, sondern zu verhindern, dass es wieder geschieht...
Filmliste: Ready Player One + 80s Science Fiction Revival


Wer geistert da durch Stevens Spielbergs neuesten Popcorn Blockbuster? Chucky, The Iron Giant oder der Room 237? Wer Ready Player One geniessen will, muss popkulturelle Referenzen aus den 80ern entschlüsseln. Wie hiess die Highschool aus den John Hughes Komödien? Wer hat schon einmal Pitball gespielt? Wer weiss, was sich hinter der Tür des Room 237 verbirgt? Passend dazu, eine Filmliste mit Science Fiction Filmen, die ihre Vorbilder aus den 80ern ganz genau kennen. Bleibt nur die Frage offen: Wann dürfen wir die Beiträge von John Carpenter, Joe Dante und Robert Zemeckis erwarten?(...)

Freitag, 6. April 2018


youtube stream: Jacques Rivette - Celine Et Julie Vont En Bateau

Celine Et Julie Vont En Bateau ist ein Film, der vom Geschichtenerzählen an sich handelt. Julie sitzt auf einer Parkbank. Celine eilt vorbei, lässt etwas fallen. Dann beginnt eine Verfolgung hinauf zum Montmartre. Verfolgung? Eine Verführung. Dann der nächste Filmtag. Alles wirkt gesetzt, so wie ein Spiel. Am Ende wird sich der Kreis schliessen, dann sitzt Celine auf der Bank und Julie eilt vorbei. Es werden Zusammenhänge hergestellt, dort, wo gar keine sind. Julie übt sich darin, Dinge vorherzusagen. Celine ist eine Zauberin, die falsche Tricks vorführt auf der Bühne. Im Leben sind sie echt. Celine und Julie können sich immer wieder neu erfinden und sogar ihre Identitäten tauschen. Wer kommt da noch mit? Ganz nebenbei verschwinden auch langsam alle Worte aus dem Film und dann geht's nur noch um Sex. Ergibt das irgendeinen Sinn?(...)

Dienstag, 3. April 2018

youtube stream: In The Loop


Manche Filme erblicken das Licht der Leinwand exakt zum richtigen Zeitpunkt und genauso ein Film ist Armando Iannuccis furchtbare Polit-Satire! Es geht um das Wirrwarr und die fadenscheinigen Erklärungen der britischen Regierung während der Invasion in den Irak. Die politische Welt der schmutzigen Deals irgendwo im Hinterzimmer, die dann abschliessend von hässlichen PR Beratern massentauglich gemacht werden. Malcolm Tucker (Peter Capaldi) heisst der Oberschurke, ein Medien-Mogul aus der Downing Street. Er hat das Bedürfnis, Angst und Schrecken bei seinen Untergebenen zu verbreiten. Bevorzugte Opfer: Politiker und Journalisten. Washington marschiert gegen den Irak. Die offizielle britische Regierungsmeinung drückt Minister Foster (Tom Hallander) aus. Aussagen wie diese, dass der Krieg vollkommen unvorhersehbar war. Grossbritannien müsse diesen Konflikt nun annehmen, so die neutrale Regierungslinie. Tucker brüllt Foster an; "You Sound like Nazi Julie_Andrews!". Stellen wir uns diesen Foster nun in Washington vor; dort wo die "Falken" herrschen, die die wahre Macht in den Händen halten. Foster wirkt wie ein Idiot, wie eine hilflose Marionette. Darum geht's in In The Loop: Wie die Briten sich als liberale Stimme der Vernunft verkaufen wollen und von den Amerikanern in einen Krieg hineingedrückt werden, der allen über den Kopf wächst(...)