youtube: Rudolf Thome - Three Women In Love (engl. subt.)
youtube: Rudolf Thome - Three Women in Love (Der Philosoph) (engl.
subt.). Stimmt es, dass Thome kein Geld mehr für einen neuen Film
bekommt? Echt jetzt? - Wie schwer ists doch, das mit der Liebe
auszuhalten! So jedenfalls könnte der Untertitel für alle Rudolf Thome
Filme lauten. Thome filmt seit Mitte der 60er, ohne sich je mit der
"Industrie" arrangiert zu haben. Er gehörte zu den jungen Wilden der
"Münchener Gruppe" (die mit dem "Neuen Deutschen Film" nichts zu tun
haben wollten), ging dann nach Berlin und entwickelte seinen
eindringlichen "Thome-Touch". Es sind diese leicht irrealen Situationen
und Dialoge, die einen Thome Film auszeichnen - seine leise Komik, seine
Extravaganz. Im Mittelpunkt, Johannes Herrschmann als schlaksiger Typ:
„Was denken Sie über die Liebe?“; fragt man ihn, den Philosophen.
„Dieses Gefühl habe ich seit Jahren nicht mehr empfunden, seit dem Tod
meiner Mutter.“ Drei Frauen lieben ihn, bei Thome sinds natürlich drei
Göttinnen, so die tolle Adriana Altaras, die etwas
spöttisch-Selbstironisches kultiviert. Irgendwann musste ich lachen, ja
es brach aus mir heraus! Ein lautes befreiendes Gelächter, ob Thomes
Revue. Schön auch, wie wir den Alltag in West-Berlin, Kreuzberg 1988
erleben. Für eine Lesung muss sich der Philosoph, ganz Kreuzberger, neu
einkleiden und deshalb rüber zum Ku'damm in eine Herren-Boutique. Dort
erwarten ihn die drei Sirenen, die sich nicht nur um sein Äusseres
bemühen. Sie scheinen geradewegs aus der Antike entsprungen zu sein und
machen uns bewusst, dass wir uns in einem modernen Märchen befinden. Der
Philosoph wird verhätschelt, bekocht und beschenkt. Als er krank wird,
pflegen sie ihn, um schliesslich am Wannsee einen Reigen zu
veranstalten. Das klingt primitiv? Der Intellektuelle mit den drei
Mädchen? Ists aber nicht, denn der Philosoph will einfach nur raus aus
dieser Situation. Alles wächst ihm über den Kopf (was aber nicht heissen
soll, dass Thome nicht mit dem Blick eines Voyeurs filmt!). Eine
filmgewordene Utopie, oder einfach nur eine Zeitreise ins Kreuzberg der
80er (mit schönen Mädchen). Je nach Belieben. (Bild:
http://www.amazon.de/Philosoph-Johannes-Herrschmann/dp/B004X4SDEE/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1420048978&sr=1-1&keywords=Der+Philosoph)
http://www.kino.de/wp-content/gallery/der-philosoph-1988/philosoph-der-1-rcm762x429u.jpg
Wir sind Bar UND Videothek. Cinegeek.de ist unser Social Network für besondere Filme, aufbauend auf unserer Filmkunstbar Fitzcarraldo. Hier findest du unseren DVD Katalog, den wir, die Videothekare und ihr, die Kunden, gemeinsam zusammengestellt haben (klick auf "Featured Movies"). Darüber hinaus haben wir alle Empfehlungen als "Film Lists" veröffentlicht.
Donnerstag, 5. Januar 2017
Mittwoch, 4. Januar 2017
youtube: Steve McQueen - Shame
youtube: Steve McQueen - Shame. McQueen bereitet für 2018 einen Gangster-Film vor mit dem Titel Widows. Unverhofft? Gut! - Es gibt eine Nahaufnahme in Shame von Michael Fassbenders Gesicht voller Wut und Trauer. Sein Charakter Brandon hat einen Orgasmus. Sein Körper wird dabei ausgeblendet, genauso wie seine Partnerin. Die Nahaufnahme will uns ausschliesslich zeigen, wie er leidet. Nichts weiter ist Sex für ihn als dass er sich selbst missbraucht. Brandon ist Anfang 30, fit, allein lebend in einem Apartment in Manhattan. Er arbeitet irgendetwas mit dem Computer; was auch immer - es interessiert ihn selbst nicht. Manchmal geht er abends aus mit seinem Chef David (James Badge Dale) in irgendwelche Single Bars. Brandon hat mehr Glück als David und lernt eine Frau kennen. Glück? Es interessiert ihn nicht, Sex ist etwas, dass er ertragen muss. Zum ersten Mal las ich wohl in den 90ern etwas über Sex-Sucht. Auf dem Schulhof wurden Witze darüber gerissen, niemand konnte sich so etwas als Krankheit vorstellen. Heute ist es "anerkannt" als Krankheit. Für Menschen wie Brandon ist es schwer, einen Partner zu finden. Manche mag sich von ihm angezogen fühlen, so wie einige Männer sich von Nymphomaninnen angezogen fühlen. Es ist sehr traurig, denkt man darüber nach. Shame straft die riesige Anzahl an Filmen Lügen, die dem Orgasmus einen Wert grösster Lust beimessen. Brandon wacht morgens auf und wirkt wie ein Mann, der gleich Selbstmord verüben wird. Er duscht und masturbiert das erste Mal. Das erste Mal in einer langen Reihe, sich immer und immer wieder zum Höhepunkt zu bringen. Er reagiert kalt auf Menschen. Auf Prostituierte, Fremde oder Kollegen. In der U-Bahn suchen seine Augen den Blick einer Frau. Das kann als Flirt wahrgnommen werden oder als aggressiver Akt. Brandon lächelt dabei nicht. Sein Leben ist wahrhaft entsetzlich! Eines Tages kommt Sissy (Carey Mulligan), seine Schwester, vorbei. Sie hat gerade keine Bleibe. Brandon wirft sie dennoch hinaus. Es interessiert ihn nicht, weil er auf keinen Fall seine Privatheit zeigen kann. Seine Welt voller Prostituierter, Pornos und Masturbation. Kann er keinen normalen menschlichen Kontakt aushalten? Gibt es etwas in der Kindhet von Brandon und Sissy, dass beide zerstörte? Brandon lebt in einer kalten Umgebung. Wir sehen ihn unterwegs mit einer Gruppe und doch allein. Er weiss, wohin er gehen muss, um Sex zu bekommen. Einmal besucht er eine Schwulen Bar. Brandon ist nicht homosexuell, aber auch nicht hetero. Er liebt niemanden. Er spürt nichts. Sissy braucht ihn verzweifelt und das bietet Anlass für rasende Streits. Wir erleben sie als Sängerin eines Caberets in Nahaufnahme. Ihr Blick verrät Leid und Qualen, aber keine Wut. Es ist eine Szene, die mein Herz brach. Im Grunde hat der ganze Film mich tieftraurig zurückgelassen. Nicht viele Schauspieler hätten den Mut, Brandons Rolle zu spielen. Fassbender muss ein Gefühl immer und immer wieder spielen - bis zum Selbst-Ekel. Eine Besserung ist für seine Figur nicht in Sicht, denn das würde bedeuten, sich selbst anzunehmen, obwohl er sich dessen unwürdig fühlt. Es ist ein grosser Film, doch ich denke nicht, dass ich ihn ein zweites Mal ansehen kann.
youtube: Steve McQueen - Shame. McQueen bereitet für 2018 einen Gangster-Film vor mit dem Titel Widows. Unverhofft? Gut! - Es gibt eine Nahaufnahme in Shame von Michael Fassbenders Gesicht voller Wut und Trauer. Sein Charakter Brandon hat einen Orgasmus. Sein Körper wird dabei ausgeblendet, genauso wie seine Partnerin. Die Nahaufnahme will uns ausschliesslich zeigen, wie er leidet. Nichts weiter ist Sex für ihn als dass er sich selbst missbraucht. Brandon ist Anfang 30, fit, allein lebend in einem Apartment in Manhattan. Er arbeitet irgendetwas mit dem Computer; was auch immer - es interessiert ihn selbst nicht. Manchmal geht er abends aus mit seinem Chef David (James Badge Dale) in irgendwelche Single Bars. Brandon hat mehr Glück als David und lernt eine Frau kennen. Glück? Es interessiert ihn nicht, Sex ist etwas, dass er ertragen muss. Zum ersten Mal las ich wohl in den 90ern etwas über Sex-Sucht. Auf dem Schulhof wurden Witze darüber gerissen, niemand konnte sich so etwas als Krankheit vorstellen. Heute ist es "anerkannt" als Krankheit. Für Menschen wie Brandon ist es schwer, einen Partner zu finden. Manche mag sich von ihm angezogen fühlen, so wie einige Männer sich von Nymphomaninnen angezogen fühlen. Es ist sehr traurig, denkt man darüber nach. Shame straft die riesige Anzahl an Filmen Lügen, die dem Orgasmus einen Wert grösster Lust beimessen. Brandon wacht morgens auf und wirkt wie ein Mann, der gleich Selbstmord verüben wird. Er duscht und masturbiert das erste Mal. Das erste Mal in einer langen Reihe, sich immer und immer wieder zum Höhepunkt zu bringen. Er reagiert kalt auf Menschen. Auf Prostituierte, Fremde oder Kollegen. In der U-Bahn suchen seine Augen den Blick einer Frau. Das kann als Flirt wahrgnommen werden oder als aggressiver Akt. Brandon lächelt dabei nicht. Sein Leben ist wahrhaft entsetzlich! Eines Tages kommt Sissy (Carey Mulligan), seine Schwester, vorbei. Sie hat gerade keine Bleibe. Brandon wirft sie dennoch hinaus. Es interessiert ihn nicht, weil er auf keinen Fall seine Privatheit zeigen kann. Seine Welt voller Prostituierter, Pornos und Masturbation. Kann er keinen normalen menschlichen Kontakt aushalten? Gibt es etwas in der Kindhet von Brandon und Sissy, dass beide zerstörte? Brandon lebt in einer kalten Umgebung. Wir sehen ihn unterwegs mit einer Gruppe und doch allein. Er weiss, wohin er gehen muss, um Sex zu bekommen. Einmal besucht er eine Schwulen Bar. Brandon ist nicht homosexuell, aber auch nicht hetero. Er liebt niemanden. Er spürt nichts. Sissy braucht ihn verzweifelt und das bietet Anlass für rasende Streits. Wir erleben sie als Sängerin eines Caberets in Nahaufnahme. Ihr Blick verrät Leid und Qualen, aber keine Wut. Es ist eine Szene, die mein Herz brach. Im Grunde hat der ganze Film mich tieftraurig zurückgelassen. Nicht viele Schauspieler hätten den Mut, Brandons Rolle zu spielen. Fassbender muss ein Gefühl immer und immer wieder spielen - bis zum Selbst-Ekel. Eine Besserung ist für seine Figur nicht in Sicht, denn das würde bedeuten, sich selbst anzunehmen, obwohl er sich dessen unwürdig fühlt. Es ist ein grosser Film, doch ich denke nicht, dass ich ihn ein zweites Mal ansehen kann.
Dienstag, 3. Januar 2017
youtube: The Girl On A Motorcycle
youtube: The Girl On A Motorcycle. Zum 70. von Marianne Faithful! - Dieser Film ist bestimmt nicht mehr als die Summe seiner Teile. Rebecca (Marianne Faithful) ist gelangweilt von ihrer Ehe, ihrem düsteren Zuhause und der langweiligen Umgebung. Morgens steigt sie aus dem Ehebett und zieht sich ihren Lederanzug an. Darunter nichts! Sie schwingt sich aufs Motorrad und fährt in die Schweiz zu ihrem Liebhaber Daniel (Alain Delon). Und sonst? Wirre psychodelische Farbgebung, die manchmal stimmig wirkt, manchmal gar nicht, Tagträume der Heldin, die man als Selbstbestimmung der Frau interpretierte - die Freiheit, nackt zu sein! Da wir das Jahr 1968 gibts auch ein Anti-Kriegs-Understatement und einen Kommentar zum modernen Beziehungsleben. Das alles natürlich unausgegoren und nie auf den Punkt kommend. Aber: Marianne Faithful ist wunderschön und sehr sexy, genauso Alain Delon. Beide zeigen keinerlei Interesse, ihre Charaktere zu vertiefen, sehen dafür aber cool aus. Sie repräsentieren Fleischeslust und dass so plumb und schmierig, dass es ein echtes Vergnügen ist!
youtube: The Girl On A Motorcycle. Zum 70. von Marianne Faithful! - Dieser Film ist bestimmt nicht mehr als die Summe seiner Teile. Rebecca (Marianne Faithful) ist gelangweilt von ihrer Ehe, ihrem düsteren Zuhause und der langweiligen Umgebung. Morgens steigt sie aus dem Ehebett und zieht sich ihren Lederanzug an. Darunter nichts! Sie schwingt sich aufs Motorrad und fährt in die Schweiz zu ihrem Liebhaber Daniel (Alain Delon). Und sonst? Wirre psychodelische Farbgebung, die manchmal stimmig wirkt, manchmal gar nicht, Tagträume der Heldin, die man als Selbstbestimmung der Frau interpretierte - die Freiheit, nackt zu sein! Da wir das Jahr 1968 gibts auch ein Anti-Kriegs-Understatement und einen Kommentar zum modernen Beziehungsleben. Das alles natürlich unausgegoren und nie auf den Punkt kommend. Aber: Marianne Faithful ist wunderschön und sehr sexy, genauso Alain Delon. Beide zeigen keinerlei Interesse, ihre Charaktere zu vertiefen, sehen dafür aber cool aus. Sie repräsentieren Fleischeslust und dass so plumb und schmierig, dass es ein echtes Vergnügen ist!
Montag, 2. Januar 2017
FILM LIST: Bittersweet Romance Films
When you are young, it's easy to
believe, that all that is necessary for a happy life is to find the one
you love and stay with him/her. As you grow older, nothing is as simple
as you thought... - Wir sind junge und glauben, dass wir einfach nur
unsere grosse Liebe finden müssen, um ein glückliches Leben zu führen.
Doch in dem Moment, da wir älter werden, merken wir, dass nichts so
leicht war wie gedacht... (Wir stellen nicht die Filme, nur die links
zur Verfügung. SEHT EUCH DIE LINKS SCHNELL AN, BEVOR SIE GELÖSCHT
WERDEN. 2.1.17)
Bittersweet Romance Films
Part I
youtube: Billy Wilder - The Apartment
youtube: Billy Wilder - The Apartment. Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester existiert eine tiefe Kluft der Melancholie zwischen denen, die einen Platz gefunden haben, an dem sie bleiben möchten, und denen, die das nicht haben. Genau daraus zieht Billy Wilders The Apartment seinen Reiz. Er spielt während der Jahreszeit, in der die Tage kurz sind und die Strassen kalt. Nach der Arbeit können einige nach Hause zu ihren Familien, während andere noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum haben. Vielleicht ist es so, dass diesen einsamen Menschen besonders in der Weihnachtsnacht bewusst wird, dass ihnen etwas gestohlen wurde, an das sie seit der Kindheit hängen... Jack Lemmon als C.C. Bxter ist so ein einsamer Mensch. Ironie des Schicksals: Sein Single-Apartment ist nicht immer frei, denn dort erlaubt er seinen Vorgesetzten aus der Firma, sich mit ihren Liebschaften zu vergnügen (Gegenwert: Beförderung). Während sein Nachbar glaubt, Mr. Mixter sei ein unermüdlicher Liebhaber, läuft er den Gehweg auf und ab und blickt nach oben zu seinem erleuchteten Apartment. Als Billy Wilders Dramödie 1961 ins Kino kam, kannte man noch die Wendung des "organized man". Baxter ist so einer; ein kleines Rad, der täglich zur gleichen Zeit von einer grossen seelenlosen Firma als Arbeitskraft geschluckt wird. Er hat keine Frau und keine Familie. Eines Tages aber fasst er sich ein Herz und fragt das "Lift Girl" Miss Kubelik (Shirley MacLaine) aus seiner Firma nach einem Date. Leider aber ist sie die Geliebte des Bosses Mr. Sheldrake (Fred MacMurray). Der ist verheiratet und verspricht ihr, sich bald scheiden zu lassen... Wilders Drehbuch funktioniert als Gradwanderung aus Farce und Melodram. Es mag sein, dass Baxter und Miss Kubelik ehrliche Gefühle füreinander haben, die einmal zu Liebe werden können. Beide glauben aber an das Konzept des "Chefs" - er als Assistent, sie als Ehefrau (die sie nie werden wird). Unmöglich für beide zu erkennen, dass der "Boss" in Wahrheit eine verlogene Ratte ist. The Apartment ist ein Schwarzweiss Film, der während der Feiertage spielt, doch immer umgibt Einsamkeit die Protagonisten. Schön an der Rolle Miss Kubelik die Tatsache, dass sie kein leichtgläubiges Mädchen ist, die auf die süssen Worte des Chefs hereinfällt. Sie wurde schon vorher oft belogen - dummerweise will sie aber den Worten Glauben schenken! Beide, Baxter und Miss Kubelik, sind nicht dumm. Beide sind Relisten und ganz unmerklich nähern sie sich einander an bis zum umwerfenden Ende: “Shut up and deal”. Wie die grossen Komödien von Billy Wilder ist The Apartment kein Produkt seiner Zeit, sondern wirkt auch heute unmittelbar. Wilders Humor ist immer noch bissig - viel mehr als man bei so einer Geschichte erwartet hätte! Dennoch beobachtet Wilder voller Sensibilität und das macht The Apartment zu einer Komödie für Erwachsene. Immer gibt es die Zwänge aus Arbeit und Lebenserwerb, die Wilders Paar daran hindern, abzuheben. In den meisten Filmen arbeiten die Protagonisten nicht. In The Apartment ist die Arbeit alles.
youtube: Billy Wilder - The Apartment. Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester existiert eine tiefe Kluft der Melancholie zwischen denen, die einen Platz gefunden haben, an dem sie bleiben möchten, und denen, die das nicht haben. Genau daraus zieht Billy Wilders The Apartment seinen Reiz. Er spielt während der Jahreszeit, in der die Tage kurz sind und die Strassen kalt. Nach der Arbeit können einige nach Hause zu ihren Familien, während andere noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum haben. Vielleicht ist es so, dass diesen einsamen Menschen besonders in der Weihnachtsnacht bewusst wird, dass ihnen etwas gestohlen wurde, an das sie seit der Kindheit hängen... Jack Lemmon als C.C. Bxter ist so ein einsamer Mensch. Ironie des Schicksals: Sein Single-Apartment ist nicht immer frei, denn dort erlaubt er seinen Vorgesetzten aus der Firma, sich mit ihren Liebschaften zu vergnügen (Gegenwert: Beförderung). Während sein Nachbar glaubt, Mr. Mixter sei ein unermüdlicher Liebhaber, läuft er den Gehweg auf und ab und blickt nach oben zu seinem erleuchteten Apartment. Als Billy Wilders Dramödie 1961 ins Kino kam, kannte man noch die Wendung des "organized man". Baxter ist so einer; ein kleines Rad, der täglich zur gleichen Zeit von einer grossen seelenlosen Firma als Arbeitskraft geschluckt wird. Er hat keine Frau und keine Familie. Eines Tages aber fasst er sich ein Herz und fragt das "Lift Girl" Miss Kubelik (Shirley MacLaine) aus seiner Firma nach einem Date. Leider aber ist sie die Geliebte des Bosses Mr. Sheldrake (Fred MacMurray). Der ist verheiratet und verspricht ihr, sich bald scheiden zu lassen... Wilders Drehbuch funktioniert als Gradwanderung aus Farce und Melodram. Es mag sein, dass Baxter und Miss Kubelik ehrliche Gefühle füreinander haben, die einmal zu Liebe werden können. Beide glauben aber an das Konzept des "Chefs" - er als Assistent, sie als Ehefrau (die sie nie werden wird). Unmöglich für beide zu erkennen, dass der "Boss" in Wahrheit eine verlogene Ratte ist. The Apartment ist ein Schwarzweiss Film, der während der Feiertage spielt, doch immer umgibt Einsamkeit die Protagonisten. Schön an der Rolle Miss Kubelik die Tatsache, dass sie kein leichtgläubiges Mädchen ist, die auf die süssen Worte des Chefs hereinfällt. Sie wurde schon vorher oft belogen - dummerweise will sie aber den Worten Glauben schenken! Beide, Baxter und Miss Kubelik, sind nicht dumm. Beide sind Relisten und ganz unmerklich nähern sie sich einander an bis zum umwerfenden Ende: “Shut up and deal”. Wie die grossen Komödien von Billy Wilder ist The Apartment kein Produkt seiner Zeit, sondern wirkt auch heute unmittelbar. Wilders Humor ist immer noch bissig - viel mehr als man bei so einer Geschichte erwartet hätte! Dennoch beobachtet Wilder voller Sensibilität und das macht The Apartment zu einer Komödie für Erwachsene. Immer gibt es die Zwänge aus Arbeit und Lebenserwerb, die Wilders Paar daran hindern, abzuheben. In den meisten Filmen arbeiten die Protagonisten nicht. In The Apartment ist die Arbeit alles.
Sonntag, 1. Januar 2017
youtube: Heathers
youtube: Heathers. Heathers, das ist ein Film, der einer Reise in eine fremde Welt gleicht. Wir hören die Eingeborenen, verstehenn aber nicht exakt, was sie uns sagen wollen und müssen sie beim Wort nehmen. Eine morbide Komödie über exklusive Highschool Cliquen, Teenager die den Druck nicht aushalten und Selbstmord begehen. War das Leben wirklich einfacher zu Schulzeiten? Was bedeutet es schon, erwachsen zu werden? Vielleicht die Fähigkeit, von Ereignissen schockiert zu sein, die einen Schüler überhaupt nicht tangieren? Die Heldin in Heathers jedenfalls, ist so entsetzt über den Snobismus ihrer Mitschüler, dass sie beschliesst, die Klassenkameraden zu ermorden. Natürlich so, dass es wie Selbstmord wirkt. Heathers ist anders als andere Highschool Komödien, denn das Herz dieses Films ist makaber und trostlos. Heathers ist einfach die zynische Kehrseite der Highschool Komödien aus den 80ern! Der Titel bezieht sich auf eine vierköpfige Mädchen-Clique aus einer Highschool in Ohio. Drei von ihnen heissen Heather, die Vierte (die Gute) Veronica (Winona Ryder). Sie machen sich lustig über alles und jeden, stehen über den Dingen. Das widert Veronica an, doch sie behält ihre Gefühle für sich. Bis sie sich in J. D. (Christian Slater) verliebt. Er fährt Motorrad, trägt eine Lederjacke und steht ausserhalb der Highschool "Norm". Veronica muss ihre Affäre geheimhalten, um ihr "Standing" nicht zu gefährden. Schliesslich schlägt J.D. vor, die erste Heather zu ermorden und Veronica willigt ein (wohl auch, weil sie die Idee nicht so ernst nimmt). Jedoch: Die Leiche wird geborgen und jeder glaubt an einen Selbstmord. Veronica reagiert schockiert und verlässt J.D. - der aber beginnt nun seine Spielchen mit der Ex... Heathers bewahrt sich diesen vollkommen anderen Ton - im Vergleich zum Genre der Highschool Comedy. In Bonbon-Farben wird uns hier starker Tobak verabreicht! Ist das überhaupt eine schwarze Komödie oder ein moralisches Stück? Wo genau steht eigentlich Heathers? Aber wird befinden uns ja in einem fremden Land und können das Gesehene immer noch nicht übersetzen. Vielleicht verstehen Teeanger den Film besser?
youtube: Heathers. Heathers, das ist ein Film, der einer Reise in eine fremde Welt gleicht. Wir hören die Eingeborenen, verstehenn aber nicht exakt, was sie uns sagen wollen und müssen sie beim Wort nehmen. Eine morbide Komödie über exklusive Highschool Cliquen, Teenager die den Druck nicht aushalten und Selbstmord begehen. War das Leben wirklich einfacher zu Schulzeiten? Was bedeutet es schon, erwachsen zu werden? Vielleicht die Fähigkeit, von Ereignissen schockiert zu sein, die einen Schüler überhaupt nicht tangieren? Die Heldin in Heathers jedenfalls, ist so entsetzt über den Snobismus ihrer Mitschüler, dass sie beschliesst, die Klassenkameraden zu ermorden. Natürlich so, dass es wie Selbstmord wirkt. Heathers ist anders als andere Highschool Komödien, denn das Herz dieses Films ist makaber und trostlos. Heathers ist einfach die zynische Kehrseite der Highschool Komödien aus den 80ern! Der Titel bezieht sich auf eine vierköpfige Mädchen-Clique aus einer Highschool in Ohio. Drei von ihnen heissen Heather, die Vierte (die Gute) Veronica (Winona Ryder). Sie machen sich lustig über alles und jeden, stehen über den Dingen. Das widert Veronica an, doch sie behält ihre Gefühle für sich. Bis sie sich in J. D. (Christian Slater) verliebt. Er fährt Motorrad, trägt eine Lederjacke und steht ausserhalb der Highschool "Norm". Veronica muss ihre Affäre geheimhalten, um ihr "Standing" nicht zu gefährden. Schliesslich schlägt J.D. vor, die erste Heather zu ermorden und Veronica willigt ein (wohl auch, weil sie die Idee nicht so ernst nimmt). Jedoch: Die Leiche wird geborgen und jeder glaubt an einen Selbstmord. Veronica reagiert schockiert und verlässt J.D. - der aber beginnt nun seine Spielchen mit der Ex... Heathers bewahrt sich diesen vollkommen anderen Ton - im Vergleich zum Genre der Highschool Comedy. In Bonbon-Farben wird uns hier starker Tobak verabreicht! Ist das überhaupt eine schwarze Komödie oder ein moralisches Stück? Wo genau steht eigentlich Heathers? Aber wird befinden uns ja in einem fremden Land und können das Gesehene immer noch nicht übersetzen. Vielleicht verstehen Teeanger den Film besser?
Samstag, 31. Dezember 2016
FILM LIST: Famous Utopias
Famous Utopias
To take the geeks on a ride through a dynamic future full of hope and possibility! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung. SEHT EUCH DIE LINKS SCHNELL AN, BEVOR SIE GELÖSCHT WERDEN. 31.12.16)
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