Jacques Rivette ist tot!
Gestern, am Freitag den 29.1.2016 starb Jacques Rivette im Alter von 87
Jahren. Nach Eric Rohmer und Alain Resnais verlieren wir einen weiteren
Begründer der Nouvelle Vague. Seine frühen Filme, im
Stil der Neuen Welle inszeniert (Paris nous appartient (1961) und der fast fünfstündige L'amour fou (1969), hatten beim
Publikum keinen Erfolg. Immerhin, nach Claude Chabrol war er der zweite
Kritiker der Cahiers Du Cinema, der seinen eigenen Langfilm
verwirklichte. Die Ausrüstung geliehen, die Darsteller ohne Gage - eine
Non-Budget Produktion, die sich über zwei Jahre zog. Als Paris nous
appartient aber ins Kino kam, drückte er wie kein zweiter Film den
Aufbruch, aber auch die Beklemmungen im Studenten- und Theater-Milieu
aus. Seine Themen hatte Rivette früh gefunden, seinen Stil verfeinerte
er durch seine gesamte Karriere. Rivettes Filme sind experimentell und
lang. Sein längstes Werk sogar über dreizehn Stunden: Out 1: Noli me
tangere. Einige dieser langen Rivette Filme habe ich gesehen und war am
Ende jedes Mal der Meinung, dass ich noch nicht genug hatte. Seinen
besten Film, La Belle Noiseuse (Die schöne Querulantin), hatte ich mir
im Hochsommer auf VHS im Berliner Videodrom geliehen. Ich ging noch zur
Schule, im Garten werkelte meine Mutter. Drinnen: Der Künstler und das
Modell, ein Psycho-Duell über sechs Stunden. Nur sechs Stunden? Wozu
überhaupt aufwendige Montage, wenn man die Szenen auch minutenlang
durchspielen kann? Emmanuelle Beart, wie sie sich schüchtern,
entkleidet, Michel Piccoli, der sie wie ein Raubtier umkreist. La Belle
Noiseuse ist kein Film über Malerei, sondern IST Malerei. Rivettes
Balzak Adaption hat sich den Überschuss des Erzählens des Literaten
einfach auf der Leinwand zu eigen gemacht. Gern filmte Rivette auch ohne
Drehbuch: Céline et Julie vont en bateau; ein modernes Märchen, ein
Spiel um Schein & Sein. Kann man Ereignisse ungeschehen machen?
Rivette erfand das Kino ein Stück weit neu und brachte Verzauberung und
Intellekt zusammen. Dafür lieben wir ihn! Bedingungslos! Deshalb gibt es
nicht nur die Möglichkeit, seine besten Filme in der Filmkunstbar
Fitzcarraldo zu leihen (gleich oben in unserer Rivette Reihe), sondern
eben auch die, einige Raritäten zu streamen. Einfach auf den Filmtitel
klicken und ihr landet bei youtube.
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