youtube stream: Vittorio De Sica - Bicycle Thieves
DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN -
stell die Geschwindigkeit auf 1,25 unter "Einstellungen") Vittorio de
Sicas Bicyle Thieves ist ein so ehrwürdiges und in jedem Lexikon
gepriesenes Meisterwerk, dass ich richtig erstaunt war, wie lebendig und
frisch der Film heute noch ist! Klar, 1949 wurde der Film mit dem Oscar
prämiert und seitdem in reiner Routine zu den grössten Filmen aller
Zeiten gezählt. Eigentlich ist es doch aber ein simpler Film über einen
Mann, der Arbeit sucht. Der Regisseur Vittorio de Sica war von einer
Tatsache fest überzeugt: Dass jeder von uns EINE Rolle wirklich spielen
kann - sich selbst! Geschrieben wurde Bicycle Thieves von Cesare
Zavattini, der als Vater des italienischen Neorealismus gilt. Von ihm
stammt ein berühmter Aufsatz, wie er und de Sica im echten Leben nach
Figuren suchten. Es war die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und Italien
war von Armut gelähmt. Die Geschichte ist schnell erzählt. Lamberto
Maggiorani, ein Nicht-Schauspieler, verkörpert Ricci, einen Mann, der
jeden Morgen den hoffnungslosen Versuch unternimmt, Arbeit zu finden.
Eines Tages aber hat er Erfolg: Ein Job wird geboten für einen Mann, der
ein Fahrrad besitzt. Und Ricci besitzt ein Fahrrad! Doch er musste es
verpfänden. Nur mit grösster Mühe gelingt es Ricci und sein Frau, das
Fahrrad einzulösen und so kann Ricci als Post-Zusteller arbeiten. Einmal
stellt er sein Fahrrad unachtsam ab, ohne es anzuschliessen. Wir
erwarten, dass es geklaut wird - jedoch ist das Rad noch an seiner
Stelle, als Ricci zurückkehrt. Dann aber wird es tatsächlich gestohlen -
ohne Zweifel von einem anderen Mann, der einen Job sucht. Ricci,
gemeinsam mit seinem kleinen Sohn Bruno (Enzo Staiola), versucht den
Dieb zu fassen. Doch WIE in den verwinkelten Strassen Roms? Und
natürlich ist die Polizei keine Hilfe. Ricci gibt letztlich auf und
bringt seinem Sohn bei, dass Leben nichts als Leid bedeutet. Du lebst
und leidest. Zur Hölle mit dem Leben! - und deshalb essen Ricci und sein
Sohn eine Pizza. Um sich das leisten zu können, müsste man eine Million
Lire im Monat verdienen, so Ricci zu Bruno. Einen Moment darauf aber
entdeckt Ricci den Fahrrad-Dieb und verfolgt ihn bis zu einem Bordell.
Dort wartet eine hässliche Menge. Ein Polizist naht, doch der kann nicht
helfen, denn es gibt keine Zeugen ausser Ricci selbst. Was soll Ricci
tun? Schliesslich wird er selbst dazu verleitet, ein Rad zu klauen in
diesem Kreislauf aus Armut und Diebstahl. So direkt wird Bicycle Thieves
erzählt, dass es mehr einer Parabel, denn einem Drama gleicht. Manchmal
mag es etwas enttäuschend sein, dass Riccis Charakter im Grunde nur in
der Pizzeria Szene richtig lebendig erscheint. Doch das mag am Charakter
der Parabel liegen. Trotzdem ist Ricci eine zeitlose Figur. Ein Mann,
der alles daran legt, seine Familie zu beschützen. Wer könnte sich nicht
mit ihm identifizieren? Und im Ernst; wer nicht weinen muss nach
Bicycle Thieves - was fühlt dieser Mensch überhaupt? Neorealismus als
Begriff kann eine ganze Menge bedeuten. Vor allem verstehe ich darunter
aber Filme aus dem sozialen täglichen Leben, geboren in der Armut nach
dem Krieg. In Bicycle Thieves führt de Sica die neorealistische Welt
sehr pointiert ein, in dem Moment, da Ricci vor einem grossen "Rita
Hayworth" Plakat sein Fahrrad sucht. Hier die neorealistische Welt, dort
Hollywood. Die Kernaussage lautet: In einer besseren Gesellschaft würde
der Wohlstand gerechter verteilt sein.
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