Our Daily Free Stream: Alfred Hitchcock - Notorious (german dubbed)
Our Daily Free Stream: Alfred Hitchcock - Notorious (german dubbed). Zum
Todestag von Hitchcock! - Von allen Hitchcock Filmen ist Notorious der
eindrucksvollste, was die visuellen Ideen betrifft! Alles dient hier nur
dem einen Zweck: Die heimlichen Obsessionen eines rundlichen britischen
Gentlemans zu bebildern. Und mit was für Bildern! Nicht nur einige der
besten Hitchcocks, sondern einige der besten überhaupt - und sie alle
führen uns zu dem grandiosen Finale, in dem zwei Männer herausfinden,
wie falsch sie beide lagen. Für die Schwedin Ingrid Bergman war
Notorious einer der beiden Filme, die sie unsterblich machen sollten.
Sie spielt eine Frau, deren verdorbener Ruf (sie ist "notorious"!) ihr
die Reputation einbringt, für den US Geheimdienst als Informantin zu
arbeiten. In Rio soll sie einen der obersten Nazis ausspionieren. Der
Mann aber, der sie anheuert und liebt, beginnt an ihr zu zweifeln, was
sie in höchste Lebensgefahr bringt. Ein Mann, der die Frau, die er liebt
nicht versteht - und dieses Missverständnis steht im Zentrum von
Notorious. Der Film entstand 1946, kurz bevor der kalte Krieg begann.
Hätte Hitchcock Notorious nur wenige Monate später gefilmt, wären wohl
Kommunisten die Bösewichter gewesen. Das Drehbuch aber stammt von Ben
Hecht, dem mehr daran lag, die Spuren der Naziverbrecher in Südamerika
zu verfolgen. Wer sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen
möchte, der sollte mal die alte Synchronisation auftreiben. In der
existieren überhaupt keine Nazis, sondern ein Ring von Schmugglern.
Bergman spielt Alicia Huberman, deren Vater mit den Nazis kooperierte.
Vielleicht ist sie deshalb Alkoholikerin und so etwas wie ein IT Girl?
Jedenfalls kennt man sie besoffen und sexuell offen. Aus diesem Grund
tritt der CIA Agent Devlin (Cary Grant) an sie heran. Alicia soll in Rio
einen Nazi Spionage Ring um Sebastian (ironischerweise dargestellt von
dem Franzosen Claude Rains) enttarnen. Sebastian, ein Freund von Alicias
Vater, liebte sie einst und vermutlich immer noch. Devlin bittet Alicia
explizit, mit dem Nazi Obersten das Bett zu teilen, um so Informationen
zu erlangen. Er appeliert an die gute amerikanische Staatsbürgerin, die
sich hinter dem Party Girl versteckt. Alicia willigt ein, Sebastian zu
heiraten, weil sie in diesem Moment bereits verliebt ist in Devlin. Die
sexuellen Arangements werden natürlich nur indirekt vorgetragen in den
Dialogen. Hitchcock erfüllte den Production Code - doch es bleibt kein
Zweifel, dass hier ein sexueller Handel geschlossen wird. Es ist
interessant, dass uns Sebastian sympathischer erscheint als Devlin. Er
mag zwar ein Nazi Spion sein, doch er liebt Alicia aufrichtig. Devlin
dagegen, scheint sie nur zu benutzen und treibt sie in die Arme eines
Anderen. Hitchcock ist bekannt für seine visuelle Rafinesse. Von jeder
Szene fertigte er Storyboards an. Gleichzeitig unterwandert er hier
listig das Image des "guten Jungens" von Cary Grant. Schau dir mal die
Szene an, in der sich Alicia auf einer Party betrinkt in der Nacht,
nachdem ihr Vater verurteilt wurde. Sie trinkt, um zu vergessen. Sie
Kamera beobachtet das Geschehen - genau wie Devlin. Hitchcock
installierte sie dafür hinter Cary Grant, so dass wir nur dessen
Hinterkopf sehen. Die Kamera bewegt sich nach links und rechts, während
Alicia säuft und flirtet. Am nächsten Morgen erwacht Alicia mit einem
ausgemachten Kater. Vor ihr ein Glas mit einem Schmerzmittel (dass bald
mit einer Tasse Kaffee, die wiederum Arsen enthält, verbunden sein
wird). Devrin betritt den Raum, Alicia sieht ihn verkehrt herum. Kann
sie diesem Mann trauen? Können wir das? Devlin konfrontiert Alicia mit
einer Tonbandaufnahme, die beweist, dass sie eine Patriotin ist. Ihr
Blick verändert sich - am Ende sehen wir Bergman in glänzendes Licht
getaucht. Es braucht keine Worte, ihre Entwicklung auszumachen. Devlin
und Sebastian - das Drehbuch von Ben Hecht spielt geschickt diese beiden
Männer gegeneinander aus. Sebastian ist kleiner, eleganter und
verletzlicher. Er wird von seiner Mutter dominiert. Devlin ist
imposanter und manchmal grob. Beide Männer lieben Alicia, aber der
falsche Mann vertraut ihr. Alles gipfelt in dem Moment, da Devlin Alicia
aus dem Anwesen Sebastians führt - vor den Augen aller Nazis, aber die
Umstände erlauben ihm diese Tat, so dass niemand ihn aufhalten kann.
Devlin führt Alicia die Treppen herunter, hinaus ins Freie. Wir sehen in
einer früheren Szene, wie sie diese Treppen hinabsteigt, aber diesmal
kommt es mir unendlich lang vor. Suspense! Während seiner ganzen
Karriere setzte Hitchcock Frauen solchen Szenen grösster Gefahr aus.
Üblicherweise waren sie blond und wurden manipuliert von Männern. Der
Meister der Manipulation dahinter, das war Hitchcock selbst! Die
Besetzung Ingrid Bergmans in Notorious war ideal für diese Rolle: Sie
verkörpert das Vornehme, aber auch das Sinnliche. Sie schläft mit
Sebastian, weil sie Devlin liebt - der wiederum damit ein Problem hat,
dass sie seinen eigenen "Auftrag" durchführt. So viele Filme enden in
langweiligen Schiessereien oder Verfolgungsjagten. Wer dessen müde ist,
geniesse das Finale von Notorious auf der endlos langen Treppe von
Sebastians Villa. Alicia und Devlin entkommen und einer der Nazis bittet
Sebastian: “Alex, will you come in, please?" - Wir wissen; er wird nie
wieder hinaus kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen