Our Daily Free Stream: The Night Porter
Our Daily Free Stream: The Night Porter. Gleich sechs Filme sind in
Arbeit mit Charlotte Rampling. Wir können uns nicht satt sehen an ihr!
Das verruchte Image von Rampling, ich denke, es haftet ihr an seit ihrem
Auftritt in The Night Porter. - Ein hässlicher, da schmieriger Versuch,
uns Leid und Verfolgung als Exploitation unterzujubeln. Nazi Chic. Es
gibt eine ganze Reihe von Kunden, die die DVD stolz leihen, um zu
beweisen, dass sie hier keinen Müll in den Händen halten, sondern etwas
"Bedeutungsschwangeres". In einigen Kreisen gilt das als "kulturell
offen". Den Plot an sich will ich gar nicht per se aburteilen: Die
sadomasochistische Liebesgeschichte zwischen dem Aufseher eines
Konzentrationslagers und seines ehemaligen Opfers, einer damals
17jährigen. Il portiere di notte setzt nun 15 Jahre später ein. Das
könnte psychologisch interessant sein, doch hier wird es als Seifenoper
verbraten. Würde es nicht ein solch verachtenswerter Versuch sein, man
könnte darüber lachen! Seit Gottfried Benn mag es diesen Aspekt geben,
die Nazi Zeit als Untergang und Verdammnis zu empfangen. Während der
70er wurde diese Diskussion wieder laut - aber wie dekadent ist das? Für
mich sind Exploitation Filme vor allem zum Lachen da. Sie richten sich
an eine bestimmte Sorte Nerd. Diese Art von Geek: Männlich, nicht mehr
ganz jung, nicht ganz schlank, schaut nachmittags Filme und isst dazu
Kekse. Il portiere di notte aber zieht ein "anspruchsvolles" Publikum:
Liest Feuilleton, schaut gerne Arthaus. Deshalb sieht der Film auch
geschmackvoll aus mit seiner Farbpalette aus viel Braun und Schwarz. Gut
besetzt ist er auch mit Dirk Bogarde und der jungen Charlotte Rampling.
Doch es ist trotzdem ein grosser Unfug, wie in Rückblenden die
unterwürfige Liebesbeziehung des Mädchens und ihres Peinigers
dargestellt wird. Wie sie Freude empfindet bei Folter und
Vergewaltigung. Jetzt treffen sie sich in Wien erneut. Sie hat einen
Amerikaner geheiratet. In dem Moment aber, da der Gatte zur Tür hinaus
ist, fangen Aufseher und Opfer wieder an mit ihren Spielchen. Und dann
noch dieser Sub-Plot, in dem Bogart einer Art Nazi Einheit angehört,
welche die eigenen Spuren vernichtet. Natürlich ist Ramplings Charakter
der letzte Zeuge und soll vernichtet werden - so dass die Liebenden
zusammenhalten müssen. Liliana Cavani, allen Ernstes, sieht ihren Film
als Liebesgeschichte mit ehrlichen Charakteren.Sie wagt es, die Handlung
als einen Aspekt der Konzentrationslager zu bezeichnen! Habe ich
demnach ein kontroverses Werk gesehen? Wohl eher ein trauriges Zeugnis
von Unverständnis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen