German Indie Movies
Ziemlich oft bekommen wir von der
Filmkunstbar Fitzcarraldo Anfragen, ob man mal einen Film bei uns
drehen könnte. Das hört sich einfach an, ists letztlich aber so gut wie
nie. Gegenfrage: Was für einen Film? Ich mag keine Filmakademien und
keine Filmförderung (bzw. die Vorbereitung darauf, staatliches Geld
"künstlerisch" zu investieren = Studium). Unsere Videothek bleibt auch
"ungefördert", seit wir die alte Oma im Büro der FFA fragten, ob auch
Hardcore gefördert würde. Wir verdienen unser Geld lieber als Alkohol
Dealer. Spass machts, wenn Klaus Lemke mit minimalen Stab was dreht.
Nichts darf dann bewegt werden, jeder volle Ascher bleibt an seinem
Platz. Ich mag die Cowboy Filme von Timo Jacobs (bestimmt der Einzige,
der jeden im Umkreis von 5 Kilometern kennt). Philipp Eichholtz und die
Mitstreiter des "German Mumblecore" genauso: Hier spürt man den Mut des
Pioniers! Deutsche Genrefilme ohne Budget? Selbstgebaute Puppen, die 15
Jahre in Anspruch nehmen? Das ist das deutsche Kino, das mich
interessiert! Was ist also deutsch und "indie"? In jedem Fall der
Verzicht auf Fördergelder. Indie bedeutet "No Budget". Der Filmemacher
muss alles können, vom Drehbuch bis zur Vermarktung. Ironie des
Schicksals, dass in einem so reichen Land "Indie"-Regisseure ständig
bettelarm sind. Am bekanntesten derzeit die Berliner Mumblecore
Filmemacher: Für die Produktion von Luca tanzt leise versammelten sich
zum Dreh in der Filmkunstbar Fitzcarraldo Regisseur Philipp Eichholtz,
Axel Ranisch und Tom Lass für kurze Auftritte im Werk ihres Kumpels.
Axel Ranisch brachte mit Dicke Mädchen da etwas ins Laufen, dass sogar
bis zum Slamdance Filmfestival vordrang. Tom Lass (Kaptn Oskar) ist ein
Meister der Selbstvermarktung. Einer, der sich am liebsten als
Alkoholiker inszeniert und so etwas wie den Kreuzberger Jean-Luc Godard
gibt (auch als Freund des Wolff Kinos in Neukölln dabei). Sein Bruder,
Jakob Lass, hat Love Steaks gemacht - ein Mumblecore Höhepunkt! Toll ist
die Geschichte vom Nachtmahr. Der Bildhauer AKIZ entwarf seine
titelgebende Skulptur über 15 Jahre und liess sie dann eine Berliner
Party Göre heimsuchen. AKIZ investierte alles in seinen Nachtmahr und
lebte übergangsweise auch mal im Wohnwagen (schaut euch mal das Making
Of an, Der Nachtmahr und wie er in die Welt kam). Kaum bemerkt sind
deutsche Filme, die eben nicht irgendwo zwischen Drama und Komödie
lavieren, sondern Genre sein wollen. Vorbilder: Die Splatterfilme eines
Jörg Buttgereit in den 80ern. Letztens bekamen wir Geeks von Cinegeek
eine email mit der Bitte, mal die alljährliche "Genrenale" im Babylon zu
posten. Klar, dafür gibts noch eine extra Film List! Die Genrenale
findet immer im Babylon statt, der Trailer zeigt einen Bären, dem mit
einer Kettensäge der Kopf abgetrennt wird. Science Fiction, Thriller,
Action, Fantasy, Horror! Das gibts praktisch nicht, sagen die Macher.
Das wollen sie ändern. Till Kleinerts Der Samurai handelt von einem
schwertmordenden Polizisten in Brandenburg und darf als einer der ersten
Langfilme gelten. Tini Tüllmanns Freddy Eddy ist eine Dr. Jekyll &
Mr. Hyde Adaption - finanziert aus eigener Tasche. Der Preis der
Genrenale wird von keinem Geringeren als Dr. Uwe Boll überreicht! Ja,
das Enfant Terrible der unsagbar schlechten Game Verfilmungen! Boll, der
sich mittlerweile als Restaurant-Betreiber zur Ruhe gesetzt hat,
erhielt auch schon mal die Goldene Himbeere für sein Gesamtwerk. Labels,
wie damals die "Berliner Schule" sind immer von Vorteil, will man sich
zusammentun. Die "Neue Deutsche Sinnlichkeit" ist so eins. Wer kennt
Schau mich nicht so an von Uisenma Borchu? Immerhin "The Face Of The New
German Cinema" (golden-globes.com). Wir erleben auch den Vormarsch der
Hybride. Geschöpfe aus Dokumentarischem und Fiktivem wie Nicolas
Steiners Above And Below oder Bastian Günthers California City. Ein
guter Bereich auch die politischen Indie Filme, die sich am liebsten
gegen das deutsche Filmsystem richten. In Andreas Arnstedts Satire Der
Kuckuck und der Esel wird der Redakteur eines deutsches "öffentlich
rechtlichen" Senders entführt. Eine einzige Abrechnung: Verfluchte Liebe
deutscher Film, die Doku von Dominik Graf. Graf, das bekannteste
gebrannte Kind des deutschen Genrefilms, zeigt auf amüsante Weise, was
alles so schief lief in der Vergangenheit. Eine Sparte an sich füllt
Klaus Lemke ganz allein aus. Er ist der Godfather des deutschen
Indiefilms. Omnipräsent via sms (er schreibt in Sponti Sprache. Zum
Beispiel: "Bombe! Klaus), stellt er seine neusten Werke selbst vor. Als
ich letztes Mal nach München fuhr, empfahl er mir eine einheimische Bar,
in der ich mit Abstand der Älteste war. Lemkes Debüt 48 Stunden bis
Acapulco (dringender Aufruf: Wir brauchen davon eine Kopie für die
Filmkunstbar Fitzcarraldo! Bitte einen DVd Rohling schicken!) liegt
immerhin genau 50 Jahre zurück! 1967 gab es Lemke noch vor dem "Neuen
Deutschen Film", den er nicht mochte, weil sich dort alles um Anträge
für Staatskohle drehte. In diesen 50 Jahren seit Acapulco entdeckte er
Iris Berben oder Cleo Kretschmer. Zuletzt Olivia Kundisch für
Unterwäschelügen. Drei Filme nacheinander inszenierte er nun in Berlin,
obwohl er die Stadt zuvor ablehnte. Aber sind wir nicht alle zu alt für
den Kulturkampf Berlins gegen München? Lemke ist das Idol vieler Indie
Filmer (immerhin zeigte er der Berlinale seinen nackten Arsch!). Wer
weiss, womöglich spielt Lemke auch mal selbst die Hauptrolle in einem
seiner Filme? Die Kölner Gruppe im Umfeld des Filmclubs 813 produziert
Sachen wie Die Quereinsteigerinnen über die Entführung des Telekom Chefs
- mit Lemke als Schauspieler! Oder Weisse Ritter, eine gelungene
Kapitalismus Parabel. Eine andere Ikone ist Helge Schneider in der
Symbiose von Dada und Freejazz. Sein letzter Film hiess 00 Schneider -
Im Wendekreis der Eidechse. Ein Abgesang auf Spannung, denn Schneider
bevorzugt "Ent-Spannung". Ähnlich wirken Timo Jacobs Cowboy Filme. Bei
ihm habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil er mal in der
Filmkunstbar Fitzcarraldo bei dem Versuch, einen Kampf zu schlichten,
ins Krankenhaus musste. Letztlich darf das als Method Acting in
umgekehrter Form gesehen werden: Jacobs entspricht tatsächlich seiner
Cowboy Rolle, die er zuletzt in Mann im Spagat verfeinerte. Cowboy, eine
Kunstfigur, die in Kreuzberg Freischwingerwasser verkaufen will. Ihm
zur Seite stehen Jan Böhmermanns Olli Schulz (die wiederum ihre tolle
Show der übelsten Filme in der Friedrichshainer Filmkunst von Skulli
produzieren). Deutsches Independent Kino, das gibts fast ausschliesslich
auf Filmfestivals. Im Kino gehen sie meist unter, auf Festivals
erreichen sie uns. Deshalb folgt als nächste Film List ein Überblick
über die Genrenale! Oder ihr schaut mal in unserem Keller der
Filmkunstbar Fitzcarraldo vorbei. Dort gibts die Sektion Berliner
Mumblecore genauso wie einen guten Schnitt aus dem Werk Klaus Lemkes.
(Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung. SEHT EUCH DIE
LINKS SCHNELL AN, BEVOR SIE GELÖSCHT WERDEN. 5.2.17) (Bild:
http://berliner-filmfestivals.de/wp-content/uploads/Luca_tanzt_leise_achtung_berlin.jpg)
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