youtube: Federico Fellini - 8 1/2 (engl. subt.)
youtube: Federico Fellini - 8 1/2 (engl. subt.). Sie dreht noch; Claudia
Cardinale, Jahrgang 1938. Der Unterschied zu so vielen Busenstars der
50er: Sie trat in gleich mehreren der besten Filme aller Zeiten auf! So
wie 8 1/2! - Viele sehen das in etwa so: Die Karriere von Fellini
verlief ungünstig, denn stetig sinkend. Während jeder das Frühwerk
liebt, wird spätestens seit den frühen 60ern gemeckert. Und 8 1/2? Man
hat Fellini vorgeworfen, er würde seine Bilder über Ideen stellen.
Wohlbemerkt: Mein Vater erzählte mir, man nahm das in den frühen 60ern
so war. Doch was für eine absurde Kritik! Ist es nicht die Natur des
Filmemachens, auf Bilder zu setzen (sonst könnte man ein Buch lesen!).
Wer 8 1/2 zum ersten Mal sieht, wird sich anschliessend gar nicht so
sicher sein, WAS er da gerade angeschaut hat. Doch bei welchem wirklich
grossen Film ist das anders? Für mich jedenfalls, ists der beste Film,
der je über das Filmemachen inszeniert wurde. Im Mittelpunkt steht der
Regisseur Guido (Marcello Mastroianni), der wohl Fellini repräsentieren
könnte. Tatsächlich? Wir lernen Guido kennen, wie er zu ersticken droht.
In einem fabelhaften Bild entsteigt er dann gen Himmel. Wie ein
Papier-Drachen an einer Schnur. Wie jeder andere Arbeitnehmer aber wird
er zurückgezogen auf die Erde. Schliesslich muss Guido seinen nächsten
Film fertigstellen! Eine Science Fiction Produktion, an der er jedes
Interesse verloren hat. Immer wieder schwankt 8 1/2 zwischen Fantasie
und Realismus. Unmöglich zu wissen, was wirklich ist und was nur in
Guidos Kopf stattfindet! Oder gibt es etwa doch einen Punkt, an dem
Guido sich gänzlich in die Welt der Fantasie verabschiedet? Szenen wie
die, in der Guido den Vorsteher eines Harems darstellt mit allen Frauen,
die in seinem Leben eine Rolle spielten, dürfen wir als Welt der
Imagination annehmen. Andere erscheinen uns als Erinnerung, etwa, wenn
wir Guido als kleinen Jungen erleben, der am Strand nach der
Prostituierten Saraghina sucht. Oder wenn Guido von den Priestern der
katholischen Schule gepeinigt wird. All diese Bilder verbindet Fellini
zu einem Ganzen mit kunstvoller Struktur. Sicher, 8 1/2 handelt von
einem Regisseur, der keinen Plan hat, wie er seinen Film vollenden soll.
Das aber trifft auf Fellini überhaupt nicht zu! Das hier ist kein Film,
dem die Ideen ausgehen! Im Gegenteil, es ist ein Werk, dass fast
überbordet vor Inspiration! Guido selbst ist dadurch gezeichnet, wie er
Problemen aus dem Weg geht, lügt und voller sexueller Gier ist. Seine
Frau (Anouk Aimee) ist schön und intellektuell. Mit ihr aber kann er
nicht kommunizieren. Stattdessen trifft er seine billige Geliebte
(Sandra Milo), die immerhin seinen sexuellen Appetit lindert. Guido
verbirgt seine Affäre nur äusserst ungeschickt. Während seiner
Filmvorführung sind sogar beide Frauen im selben Raum - dazu noch die
Schauspielerin Claudia (Claudia Cardinale), die hofft oder glaubt, in
seinem Film aufzutreten. Es gibt keinen Frieden für Guido. Verzweifelt
sucht er nach Rat, immer wieder taucht er ein in die Vergangenheit.
Weiss die Kirche mehr? Oder der Kritiker, ein Marxist? Oder der Doktor,
der ihm rät, Mineralwasser zu trinken. Guidos Produzent aber hält ihn
an, endlich das enorm kostspielige Projekt zu vollenden. Immer wieder
erscheint Guido seine ideale Frau, verkörpert von Claudia Cardinale:
Schön, tröstend, kühl, gelassen, heiter. Diese Vision aber muss ihn
enttäuschen, in dem Moment, da Cardinale schliesslich erscheint. Sie
kennt alle Antworten und stellt keine Fragen? Im Gegenteil! Claudia
spricht aus, wie es um Guido bestellt ist. Er, der nicht lieben kann.
Immer wieder entzückt uns Fellinis Kamera! Seine Schauspieler, sie gehen
nicht, sondern tänzeln! Am liebsten sind Fellini Paraden und sicher
erinnert er sich dabei an seine Kindheitsliebe, den Zirkus. Alle
Charaktere, Fellinis geliebten Exzentriker, treten gemeinsam auf, folgen
der Musik. Was für ein Finale! Immer und immer wieder habe ich 8 1/2
gesehen, weil ich das Ende so sehr liebe! Fellini schafft das
Unmögliche: Er ist ein Magier, der uns einfach seine Tricks verrät -
doch sie funktionieren trotzdem!
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