The Real New Hollywood
The Real New Hollywood
Wenn ich bei Empfehlungsseiten
wie Moviepilot "New Hollywood" eingebe, stosse ich auf Film Listen, die
unter anderem den weissen Hai beinhalten. New Hollywood, nur ein Label
für Filme der späten 60er und 70er? Warum nicht gleich Star Wars
drauflegen? Tatsächlich etablierte sich der Begriff erst 1975 -
natürlich an der Film Uni und durch die Kritiker. Ich versuche gerade,
mir vorzustellen, ich sei ein Amerikaner und wir schreiben das Jahr
1966. Aus Europa kommen spannende Sachen von Godard oder Antonioni. Aus
der UDSSR schwappt Tarkowski herüber und aus Japan nie gesehene Filme
wie die von Kurosawa. Und aus Hollywood? The Sound Of Music. Wenn ich
als Kinogänger sehr aufmerksam bin, könnte ich bemerken, dass Mike
Nichols (Who's Afraid of Virginia Woolf?) oder Arthur Penn (The Chase)
etwas Neues abliefern. Nun muss ich mir aber bewusst machen, dass gerade
in den 60ern Film zu einer Art Religion wurde. Die Europäer meinten
ernsthaft, im Kino das System stürzen zu können und diskutierten ganz
ernsthaft darüber. Welcher Hollywood Film seiner Zeit könnte diese
Begeisterung stillen? Womöglich habe ich vom New Yorker Off Kino um John
Cassavetes etwas mitbekommen oder verehre Sidney Lumet? Mit Sicherheit
aber würde ich bereits ein Jahr später Mike Nichols The Graduate und
Arthur Penns Bonnie And Clyde lieben! Mit Bestimmtheit wüsste ich: So
etwas habe ich noch nie gesehen! Durch jahrzehntelange Zensur hatte das
alte Hollywood, das Studiosystem, sich auf bestimmte Stereotypen und
Formeln festgelegt. Es war im eigenen Erfolgsrezept stecken geblieben.
New Hollywood darf also vor allem als neue Generation von Filmemachern
betrachtet werden, welche diese Formeln missachten. Filme, die ein
anderes Amerika zeigen. Filme, die draussen spielen in der Welt. Mit
echten Menschen, keinen "Helden". Liebesgeschichten mit Happy Ending?
Der klassische Held, der einfach seine Pflicht erfüllt? Das war vorher.
So wie die Europäer machte man nun Filme im Hier und Jetzt. Im Western
sterben die Legenden, stattdessen hinterfragt man, ob die Siedler
tatsächlich nur Gutes über Amerika brachten? Die Schrecken des Vietnam
Krieges führen zu Horror Filmen, die wirklich verstören. Im Science
Fiction Film wird utopisch philosophiert. Überall lässt sich die Freude
am Stilbruch erkennen und das hat New Hollywood mit der Popkultur der
60er gemein. Am reinsten wurde der neue Typus des Anti-Helden im Road
Movie verkörpert. Hier spielt die Filmmusik eine tragende Rolle, die
Kreuzung aus Kino und der neuen Rockmusik a la Hendrix und The Byrds.
Alles findet im Road Movie seinen Platz: Unkonventionelle Themen und
reale Schauplätze und gern darf das Road Movie auch experimentell
aussehen. Irgendwann aber zu Beginn der 70er, ist der Spass auch schon
wieder vorbei. Die Geschichte, dass ein unbekannter Regisseur namens
Coppola ein Vermögen zur Verfügung gestellt bekommt, um ein Mafia Epos
zu inszenieren, ist an sich zwar originell - das Ergebnis aber kaum "New
Hollywood". Genauso wenig wie Kassenknüller der Marke The Exorcist.
Hier wird schon nicht mehr herumgespielt, sondern feste Erzählbausteine
zu einem "runden" Film zusammengefügt. Später verlegte man klassische
Abenteuerstoffe einach ins Weltall mit bunten Laser Schwertern und das
alte Hollywood war zurück...
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