Sonntag, 26. Juni 2016

The Real New Hollywood


The Real New Hollywood

Wenn ich bei Empfehlungsseiten wie Moviepilot "New Hollywood" eingebe, stosse ich auf Film Listen, die unter anderem den weissen Hai beinhalten. New Hollywood, nur ein Label für Filme der späten 60er und 70er? Warum nicht gleich Star Wars drauflegen? Tatsächlich etablierte sich der Begriff erst 1975 - natürlich an der Film Uni und durch die Kritiker. Ich versuche gerade, mir vorzustellen, ich sei ein Amerikaner und wir schreiben das Jahr 1966. Aus Europa kommen spannende Sachen von Godard oder Antonioni. Aus der UDSSR schwappt Tarkowski herüber und aus Japan nie gesehene Filme wie die von Kurosawa. Und aus Hollywood? The Sound Of Music. Wenn ich als Kinogänger sehr aufmerksam bin, könnte ich bemerken, dass Mike Nichols (Who's Afraid of Virginia Woolf?) oder Arthur Penn (The Chase) etwas Neues abliefern. Nun muss ich mir aber bewusst machen, dass gerade in den 60ern Film zu einer Art Religion wurde. Die Europäer meinten ernsthaft, im Kino das System stürzen zu können und diskutierten ganz ernsthaft darüber. Welcher Hollywood Film seiner Zeit könnte diese Begeisterung stillen? Womöglich habe ich vom New Yorker Off Kino um John Cassavetes etwas mitbekommen oder verehre Sidney Lumet? Mit Sicherheit aber würde ich bereits ein Jahr später Mike Nichols The Graduate und Arthur Penns Bonnie And Clyde lieben! Mit Bestimmtheit wüsste ich: So etwas habe ich noch nie gesehen! Durch jahrzehntelange Zensur hatte das alte Hollywood, das Studiosystem, sich auf bestimmte Stereotypen und Formeln festgelegt. Es war im eigenen Erfolgsrezept stecken geblieben. New Hollywood darf also vor allem als neue Generation von Filmemachern betrachtet werden, welche diese Formeln missachten. Filme, die ein anderes Amerika zeigen. Filme, die draussen spielen in der Welt. Mit echten Menschen, keinen "Helden". Liebesgeschichten mit Happy Ending? Der klassische Held, der einfach seine Pflicht erfüllt? Das war vorher. So wie die Europäer machte man nun Filme im Hier und Jetzt. Im Western sterben die Legenden, stattdessen hinterfragt man, ob die Siedler tatsächlich nur Gutes über Amerika brachten? Die Schrecken des Vietnam Krieges führen zu Horror Filmen, die wirklich verstören. Im Science Fiction Film wird utopisch philosophiert. Überall lässt sich die Freude am Stilbruch erkennen und das hat New Hollywood mit der Popkultur der 60er gemein. Am reinsten wurde der neue Typus des Anti-Helden im Road Movie verkörpert. Hier spielt die Filmmusik eine tragende Rolle, die Kreuzung aus Kino und der neuen Rockmusik a la Hendrix und The Byrds. Alles findet im Road Movie seinen Platz: Unkonventionelle Themen und reale Schauplätze und gern darf das Road Movie auch experimentell aussehen. Irgendwann aber zu Beginn der 70er, ist der Spass auch schon wieder vorbei. Die Geschichte, dass ein unbekannter Regisseur namens Coppola ein Vermögen zur Verfügung gestellt bekommt, um ein Mafia Epos zu inszenieren, ist an sich zwar originell - das Ergebnis aber kaum "New Hollywood". Genauso wenig wie Kassenknüller der Marke The Exorcist. Hier wird schon nicht mehr herumgespielt, sondern feste Erzählbausteine zu einem "runden" Film zusammengefügt. Später verlegte man klassische Abenteuerstoffe einach ins Weltall mit bunten Laser Schwertern und das alte Hollywood war zurück...

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