Dienstag, 25. April 2017

youtube: Fritz Lang - M (engl. subt.)

  youtube: Fritz Lang - M (engl. subt.). Ist das der beste Thriller aller Zeiten? - Der wahre Horror hat zwei Gesichter: Es ist das Gesicht Franz Beckers (Peter Lorre), des Kindermörders. Ich hatte M immer falsch in Erinnerung und glaubte, Franz Becker würde im Zentrum des Films stehen. Sieht man M noch einmal an, wird schnell klar: Das stimmt nicht. Im Mittelpunkt steht die Jagd nach dem Kindermörder durch die Polizei und die Unterwelt. Die Jäger, das sind schreckliche Fratzen, genauso wie die von Becker. Als Fritz Lang M 1931 inszenierte, lebte er in Berlin. In der Stadt tobte bereits der rechte Mob der Nazis, dagegen stemmte sich die Linke. In dieser Stimmung kombinierte Lang zwei Genres: M ist ein Serial Killer Thriller, als auch ein Polizei-Krimi. Einer, der grotesk überhöht ist! Blicken wir hinter die Oberfläche von M - können wir etwas erahnen, was sich nach '33 in Berlin abspielen würde? M ist ein Film voller Hass. Lang muss Deutschland gehasst haben! Er zeigt Männer im Halbschatten, in Katakomben der Unterwelt, in denen sie verrauchte Konferenzen abhalten. Es sind hässliche Männer, die furchtbare Taten planen. Lang muss die Deutschen gehasst haben, die Nazis und wiederum die Deutschen, die den Nazis den Boden ebneten. Bereits in seinen Filmen der frühen 30er sind die Bösewichter eindeutig Nazis. Joseph Goebbels verbot Langs Tonfilme später, bot ihm aber an, die Kontrolle über die deutsche Film-Industrie zu übernehmen (im Sinne Goebbels). Lang floh. M ist das Portrait einer kranken Gesellschaft. Langs Charaktere verfügen über keinerlei Tugenden. Lang blendet das Berlin der Nachtclubs, das Cabaret-Berlin einfach aus. Nur einmal wird in M eine Bar gezeigt, doch die Kamera konzentriert sich nicht auf den Glamour einer solchen, sondern zeigt schmierige Würste in Nahaufnahme. Inspiriert wurde sein Thriller durch einen Kindermörder aus Düsseldorf, der Schokolade und Süsskram anbot, seinen Opfern Freundschaft in Aussicht stellte und sie dann umbrachte. Lang blendet diese Morde aus. Wir sehen sie nicht, hören nur davon. Einmal beobachten wir einen Luftballon, den der Killer einem Kind kaufte. Nun hängt er in den elektrischen Kabeln über der Strasse. Lang geht es auch nicht um die Identität des Mörders (er versucht nicht, Suspense aufzubauen). Bereits zu Beginn des Films sehen wir Becker, wie er in den Spiegel blickt. Peter Lorre stand noch ganz am Anfang seiner Karriere, mit seinem Babygesicht und den grossen Glubschaugen. Oft wird seine Anwesenheit im Film eher angedeutet, als offen gezeigt. Währenddessen befindet sich die ganze Stadt in Aufruhr. In den Strassen sieht man mehr Polizisten als Mädchen, jedoch erfolglos in der Suche. Die Unterwelt beschliesst daher, den Mörder auf eigene Faust zu fangen. Cops und Gangster werden eins. Beide Gruppierungen treffen sich an langen Konferenztischen, rauchen so viel, dass man ihre Gesichter nicht mehr erkennt. M war Langs erster Tonfilm und dennoch bleiben die Dialoge spärlich. Viel lieber zeigt er wurstdicke Verbrecherfinger, die Zigarren halten, während beratschlagt wird, wie man den Kindermörder zu Strecke bringt. Die Gesichter wirken hart und kalt und unerbittlich. Schliesslich die Inquisition und Peter Lorres langer Monolog. Er schreit es heraus, seine inneren Dämonen, die Stimme, die ihm gebietet, zu töten. Er heult, dass er sich nicht zu helfen weiss! Wer ahnt schon, wie es ist, ER zu sein? Ein Auftritt, der Lorres Image für immer zementierte. Während Fritz Lang in Hollywood später noch viele M Kopien lieferte, spielte Lorre immer wieder Becker. Lorre, der ewige Psychopath. Kein Wunder, dass Langs gelungendsten Hollywood Filme seine Film Noirs waren. Immer wieder verlangte man von ihm einen Film wie M. Keiner aber ist so unheimlich wie M! Keiner so quälend! M verlangt von uns, Verständnis für einen Kindermörder aufzubringen. Wie Becker selbst gesteht, fällt es ihm unmöglich, das Böse ins sich zu überwinden. Während einer Szene erleben wir, wie ein Mob sich auf einen alten Mann stürzt, der vermeintlich der Mörder ist. Niemand in diesem Mob ist in der lage, zu unterscheiden, was richtig oder falsch ist. Niemand kann seine Taten kontrollieren. Genausowenig wie Becker. Am Ende ist der Mob genauso gierig wie Becker, zu töten. Es ist nicht schwer, Parallelen zu den Deutschen nach 1933 zu ziehen. (Du findest den ganzen Film auf youtube)

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