Freitag, 14. April 2017

youtube: The Homesman

 youtube: The Homesman. Er ist das Gesicht des modernen Westerns: Tommy Lee Jones. Gerade dreht er mit einem anderen Veteranen, Rob Reiner, wir aber sehen uns seinen zweiten tollen und genauso skurrilen Western an, den er selbst inszenierte. - Trotz des Titels ist The Homesman ein Film über Frauen. Frauen stehen im Zentrum der Action, trieben sie voran. Sie sind nicht die schönen passiven Begleiterinnen wie in anderen Western, sondern Heldinnen: Charakterstark und mutig, manchmal beides im selben Moment! In dem Western gibt es nur einen Bösewicht und der ist deshalb schlecht, weil er herzlos agiert. Tommy Lee Jones Film ist gleichermassen sensibel und seltsam, fast surreal. Die Figuren, wie Zwerge wirken sie unter dem gleichbleibenden Horizont. Fast werden sie erschlagen von der Monotonie der Landschaft. Wir erleben den Westen von Nebraska bis Iowa als Platz ohne Vergebung. Drei Frauen haben den Verstand verloren in The Homesman - obwohl im Grunde niemand recht bei Trost ist. Am wenigsten der Homesman selbst! Womöglich sind die verrückten Frauen die einzigen Realisten? Im Grunde steht The Homesman ständig auf der Kippe - in seinem eigenen moralisch zweideutigem Gebiet. Das spendet dem Film Chaos, Humor und Gewalt. The Homesman riskiert viel, wiegt sich nie in Sicherheit. Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) ist eine Frau mittleren Alters. Sie kam aus New York, kaufte Land in Nebraska, das sie ohne Mann, allein bewirtschaftet. Wir erleben sie in einer frühen Szene, wie sie sich einem Bauern als Frau anbietet: Als vernünftige wirtschaftliche Entscheidung. Er lehnt ab: "You're too bossy and you're too damn plain." Es schmerzt, The Homesman kann wirklich weh tun. Mary Bee aber hat keine Zeit für Selbstmitleid und arbeitet einfach weiter. Nun sollen drei wahnsinnige Frauen in eine Kirche nach Iowa transportiert werden. Keiner der Farmer meldet sich für die lange und gefährliche Reise; es bleibt an Mary Bee. Auf dem Weg liest sie den Homesmann auf als dringend notwendige Unterstützung. Sie schneidet den Besoffenen buchstäblich vom Galgen ab. Die Einführung der mental kranken Frauen gelingt sehr eindringlich: Gro Svendsen (Sonja Richter) schreit qualvoll, als ihr Mann die stinkende Leiche ihrer Mutter aus dem Haus schafft. Arabella (Grace Gummer) ist fast noch ein Teenager. Ihre drei Kinder starben an Diphtheria, nun blickt sie komatöse aus dem Fenster. Theoline (Miranda Otto) ist gewalttätig und verspricht die Strafe Gottes. Der Wahnsinn wird mitfühlend dargestellt, aber auch ungerührt. Briggs, der Homesman, wird wie eine Comic Figur eingeführt. Er ist geschwätzig und kümmert sich um nichts, verlangt ständig nach Whiskey. Schliesslich entwickelt sich zwischen dem Junggesellen und der strengen Frau eine Kumpanei - eine der schönsten Überraschungen des Films! Beide passen nicht in die Gesellschaft, was eine Tragödie oder einen Triumph bedeuten könnte. Der Film entscheidet sich nicht, es gibt kein entweder/oder. Während der Fahrt werden sie mit Unwettern konfrontiert und manchmal drohen sie, die Kontrolle über die Frauen zu verlieren: Eine versucht, davon zu rennen, die Andere bekommt einen Tritt ins Gesicht. Briggs und Mary Bee aber erweisen sich als gute Partner. Mary Bee steht im Zentrum des Films. Durch eine irrsinnige Wendung aber rückt Briggs im letzten Viertel in den Mittelpunkt - auch hier wirken Trauma und Stärke gleichermassen... Ein hämischer Kommentar zum Konzept der "Zivilisation" gelingt, als Mary Bee und Briggs zu einem Gasthaus mitten in der Einöde gelangen. Hier weist man sie allerdings höflich ab. Niemand kennt in diesem feinen Haus Mitgefühl und in dieser Sequenz lernen wir Briggs Charakter besser kennen als in jeder anderen Einstellung des Films: Die Figur Briggs, sie wohnt draussen in der Wildnis, im Territorium. Es scheint, als erlebten wir die "Zivilisation" durch seine Augen. Bis zum Ende ist alles möglich, nichts verwundert uns mehr. In Bildern, die aus einem klassischen Western stammen könnten, wird das Genre auf den Kopf gestellt. (Du findest den Film auf youtube)

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