Our Daily Free Stream: Ida
Our Daily Free Stream: Ida (germ. dubbed). Es ist eine reine Freude,
die Reihe der "Masterpieces of Polish Cinema" auf DVD wieder zu
entdecken. Ich habe euch ein paar davon in das Regal an unserer Treppe
gestellt und sie wirken wie ein Gruss aus der goldenen Zeit des
europäischen Arthaus Kinos aus den frühen 60ern. Diese Art von Kino ist
2013 aber nicht tot, sondern lebt wieder auf mit Pawel Pawlikowskis Ida!
Wir reisen zurück in das Polen um 1960, in eine ländliche Gegend. Dort
steht ein ziemlich abgelegnes Kloster, in dem die 18-jährige Novizin
Anna (Agata Trzebuchowska) lebt. Geredet wird hinter den Mauern wenig,
weder bei Essen, noch während Annas Arbeit an einer Christusstatue. In
ein paar Tagen soll Anna ihr Gelübde ablegen. Vorher aber kehrt sie noch
einmal in die Stadt zurück, um ihre Tante Wanda (Agata Kulesza) zu
besuchen. Wir erleben sie mit neugierigen Augen in der Strassenbahn und
schliesslich steht Anna ihrem genauen Gegenteil gegenüber: Wanda trinkt,
liebt Männer und will mit Familie an sich nichts zu tun haben. Wanda
erklärt Anna, dass sie eigentlich Ida heisst und Jüdin ist. Ihre Eltern
aber wurden ermordet. Obwohl sie Anna an sich lieber ins Kloster
zurückschicken würde, entschliesst sich Wanda, mit der Nichte nach den
Spuren ihrer Verwandten zu suchen. Ida ist eine Reise in die
Vergangenheit: Die der deutschen Besatzung, aber auch in die dunkle
Stalin-Zeit. Pawel Pawlikowski, der seit den späten 70ern in England
lebt (sucht mal im Regal oder unserem Online Katalog nach britischen
Filmen von ihm!), hat die Zeit authentisch rekonstruiert, zumindest
kommt es mir beim Betrachten so vor. Gedreht wurde Ida in einem
kontrastreichen Schwarzweiss und einem fast quadratischen Bild, das als
Hommage an die grossen Werke der Neuen Polnischen Welle zu Beginn der
60er erinnern soll. Ida ist aber kein Film der nostalgischen
Manierismen, sondern atemberaubend, fesselnd und eigenständig! Ida wäre
nicht nur in Polen 2013 ein Meisterwerk, sondern in jedem Land, zu jeder
Zeit! Neben der historischen Schärfe, führt uns Ida eine ganze Reihe
von Archetypen vor, die phantastisch gespielt werden: Nicht nur die
nihilistische "blutige" Wanda, in deren Schicksal sich so viele
Konflikte der jüngeren Geschichte wiederspiegeln, sondern auch die
aufstrebende junge Nonne. Ida verbeugt sich nicht nur einfach vor den
Meisterwerken vergangener Zeiten, sondern erinnert das heutige Kino
daran, es diesen Filmen gleich zu tun!
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