youtube link: Robert Wiene - The Cabinet Of Dr. Caligari (engl. subt.)
youtube link: Robert Wiene - The Cabinet Of Dr. Caligari 8engl. subt.).
Kurz vor Halloween sei der Frage erlaubt, welches der allererste
Horrorfilm war? - Das erste, worüber jeder spricht, der Caligari gesehen
hat, ist die Optik des Films. Die schiefen Wände und Fenster, die
wahnsinnigen Diagonalen der Treppen und die Bäume, deren Blätter wirken
als seien es Messer. Bis dato versuchte die Kamera stets, die Realität
abzubilden. Caligari setzt sich davon ab und ist (bis heute!) anders!
Sicher, die Bauten in Caligari waren billiger als echte Requisiten. Ich
bezweifle aber, dass Kostensenkung der mutmassliche Grund gewesen war,
weshalb Regisseur Robert Wiene sich für die Caligari Ästhetik entschied.
Immer handelten seinen Filme von Wahnsinn und Mord. Nie gingen wir
davon aus, dass seine Figuren der Wirklichkeit entsprangen - genauso
wenig wie sie das selbst voneinander glaubten. Wir werden eingeführt in
die deutsche Stadt Holstenwall, in der alles so wirkt, als wäre es
direkt aus einem Gemälde von Munch entsprungen. Ein fahrender Jahrmarkt
kommt in die Stadt. Caligari (Werner Krauss) will dort einen
Schlafwandler zur Schau stellen. Eine Kreatur namens Cesare (Conrad
Veidt), der seit seiner Geburt schläft - in einem Sarg. Der Held Francis
(Frederich Feher) besucht die Vorstellung mit seinem Freund Alan (Hans
Heinz von Twardowski), der verwegen nach seinem eigenen Tod fragt. In
der Dämmerung. Genauso tritt es ein und ein Verdacht fallt auf Cesare.
Am nächsten Morgen wird Francis' Verlobte Jane (Lil Dagover) entführt.
Wieder fällt der Verdacht auf Caligari und seine Kreatur... An sich ist
das keine ungewöhnliche Handlung und dennoch, Caligari wirkt wie ein
unwirklicher Albtraum. Wie Cesare die bewusstlose Jane durch die
Strassen trägt und von ein em aufgebrachten Mob verfolgt wird - durch
enge Gassen im Widerspiel von Licht und Schatten, schliesslich einer
bizarren Zickzack-Treppe folgt, die einen Berg hinauf führt...
Währenddessen verfolgt Francis Caligari bis zu dem Ort, in dem er lebt:
Die städtische Nervenklinik! Ist es so, dass der Schlafwandler unter
Caligaris Fluch steht? Dass er ihm gefügig gemacht wurde? Fest steht,
Wiene und sein Team kreierten den ersten echten Horror Film. Sicher,
bereits zuvor wurden in Frankreich die Fantomas-Filme produziert, doch
spielten sie in einer erkennbaren Wirklichkeit. Caligari aber ist
angesiedelt in einer subjektiven, in einer psychologischen Welt. Hier
ist jeder Horror vorstellbar! Caligari ist auch der erste
expressionistische deutsche Filme, der einige Nachahmer nach sich zog.
Hier sind nicht nur die Charaktere, hier ist die ganze Welt aus den
Fugen geraten! Wer Krakauers von Caligari bis Hitler liest, versteht,
weshalb diese Filme als Prophezeiung des dritten Reichs gesehen werden
mögen: So wie alle Winkel im Film von falschem Ausmass sind, so gelten
alle Werte als verloren. Caligari steht für Zerstörung (obwohl ich nicht
glaube, dass Wienes Film als Wegbereiter der NS Zeit fungiert). Die
20er waren die Hochzeit des Surrealismus und Dadaismus. Alles Gewohnte
wurde negiert. Eine Dekade, in der sämtliche Sicherheiten schwanden.
Schliesslich der Aufstieg Hitlers. Robert Wiene musste fliehen,
produzierte im Exil gemeinsam mit anderen deutschen Flüchtlingen. Die
Klasse von Caligari hat er nie wieder erreicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen