FILM LIST: Neorealismus
Die bedeutendste filmische Bewegung der Nachkriegszeit überhaupt, der
italienische Neorealismus, war vor allem eine sozialrevolutionäre Kraft.
Dem italienischen Faschismus gelang es trotz aller Anstrengungen nie,
die Filmindustrie gleichzuschalten. Bereits in den letzten Jahren des
Regimes gab es Filme, die schon neorealistisch aussahen: Der Mensch ist
stets auf die Natur und sein Milieu bezogen, alles was im Film zu sehen
ist, weist über den Film hinaus und weckt Assoziationen in der
Wirklichkeit. Der Film selbst ist einem strengen Realismus verpflichtet,
die Dinge werden so gezeigt wie sie sind. Man sieht keine Helden,
sondern ein „Kino der Dienstboten“, welche die wahren Figuren des Lebens
sind. Eine radikale Abkehr vom Hollywood Kino und seinem Heldenprinzip.
Viscontis Ossessione, de S icas I bambini ci guardano (1943) und
Blasettis Quattro passi tra le nuvole (1942) sind die ersten Werke des
Neorealismus. Die endlosen Asphaltstrassen in Ossessione bestimmen das
Klima der Gegend und verheissen darüber hinaus Freiheit. Der Spagnolo,
der rätselhafte Wanderschauspieler, lebt diese Freiheit, die wenigen
Worte, die der Film verliert, gewinnen einen symbolischen und
prophetischen Klang. Ungeschminkte Wirklichkeit, erfasst durch die
dokumentarische Kamera wurde überall in Europa zur Avantgarde des Kinos.
Das Kino von Visconti oder Roberto Rossellini ist durchzogen vom
lebendigen Atem der Wirklichkeit. In ihnen lebt die Hoffnung auf die
Befreiung des Menschen von Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Auch die
Filme des Tandems Vittorio de Sica und Cesare Zavattini sind voller
Kraft und Pathos. Ladri di biciclette ist das Meisterwerk des
Neorealismus schlechthin. Der Einzelne wird von der Gesellschaft
gnadenlos verstossen, sobald er sich aus eigenen Kräften nicht mehr
halten kann. Mitleidlos und fremd ist die Welt, rätselhaft und
undurchschaubar. Nach Zavattinis Meinung sollte alle filmische Fiktion
zurücktreten zugunsten dokumentarischer Sachlichkeit. (Was ihm zum Glück
nicht gelungen ist). In Viscontis La terra trema wandelte sich der rohe
Neorealismus zum Stil. In langsamen epischen Rhythmus sind gerade die
malerischsten und raffiniertesten Einstellungen von der grössten
Authentizität. Im Kino hatten die Filme kaum Erfolg, das Publikum
bevorzugte unverbindliche Produktionen. Für La terra trema war nur eine
Karriere in den Filmclubs drin. (Wir stellen nicht die Filme, nur die
links zur Verfügung. SEHT EUCH DIE LINKS SCHNELL AN, BEVOR SIE GELÖSCHT
WERDEN)
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