Our Daily Free Stream (19.8.16): Brian De Palma - Blow Out
Our Daily Free Stream (19.8.2016): Brian De Palma - Blow Out.
Blow Out von Brian De Palma wirkt merkwürdig vertraut und auch ziemlich
verquer. Konstruiert wurde der Paranoia Thriller aus einigen Ereignissen
der jüngeren amerikanischen Geschichte, angedickt mit Referenzen aus
anderen Filmen und von anderen Filmemachern. Nichts desto trotz: Blow
Out ist eine eigenständige, eine phanatastische Leistung! Der Titel
erinnert an einen der grössten 60s Klassiker. Die Geschichte, in welcher
ein Fotograf eine Leiche knipst und schliesslich seine Fotos auf den
Fund hin analysiert. War da überhaupt ein toter Körper auf dem Negativ?
In Blow Out spielt John Travolta den Charakter, der sich mit denselben
Fragen konfrontiert sieht. Er arbeitet für eine schmierige B-Movies
Produktionsfirma aus Philadelphia. Er stellt billige zynische
Exploitation Filme her - ganz dem Geschmack De Palmas entsprechend!
Eines nachts steht er an eine Brücke im Park. Der Schrei einer Eule und
ähnliche Geräusche erfüllen die Nacht, die er aufzeichnet. Plötzlich
wird er Zeuge eines Autounfalls! Das Auto stürzt von der Brücke, ein
Blowout. Travolta springt hinterher, rettet ein Mädchen (Nancy Allen)
und stellt später fest, dass der Fahrer des Wagens ein
Präsidentschaftskandidat war. Als er sein Bandmaterial durchhört, meint
er, einen Schuss zu hören, kurz vor dem Unfall. Handelt es sich um einen
Mord? Er folgt der Spur von Nancy Allen, findet heraus, dass sie
Gehilfin war bei einer Erpressung. Es ist wunderbar, wie sich der Plot
nun verdichtet! Offenbar hat De Palma nicht nur eine Hand voller Ideen,
er schwimmt im Überfluss! Wir treffen eine Reihe gewalttätiger
Charaktere wie Burke (John Lithgow), während Travoltas Figur immer
tiefer in dem Sumpf einer Verschwörung gerät. Für ihn steht etwas
Persönliches auf dem Spiel: Seine Befähigung als Tontechniker und sein
persönlicher Stolz! "I'm a sound man!" In der besten Szene von Blow Out
stellt er sämtliche Ereignisse der Nacht noch einmal nach. Er folgt den
Spuren seiner eigenen Aufnahme. De Palmas Technik folgt der des grössten
Thriller Spezialisten aller Zeiten. Es hitchcockt ganz gewaltig!
Zahlreiche Referenzen wie die Duschszene sind dem "Master of the
Macabre" (De Palma) gewidmet. Er spendiert eine ganze Serie hässlicher
Morde in ungewöhnlicher Umgebung und eine Jagd durch Philadelphia
während die Liberty Bell anschlägt zum grossen Jubileum. Zwei Strategien
von "Hitch" werden hier benutzt: Einmal seine patriotisch aufgeladenen
Bilder, dann die verzweifelte Jagd innerhalb einer Menschen-Masse, die
sich um den Einzelnen aber nicht weiter kümmert. All das steckt De
Palmas Film aber weg und so steht Blow Out für sich allein. Die Lust an
übertriebener Gewalt und Nihilismus, die sexuellen Anzüglichkeiten, ganz
selbstverständlich neben dem postmodernen Zitaten-Kino - das alles ist
Brian De Palma! Dafür hasst oder liebt man ihn. So vereint er die
Cinephilen mit den Schaulustigen! Wohlbemerkt: Wie in seinen besten
Filmen füllt De Palma das Geschehen mit dreidimensionalen plausiblen, ja
interessanten Charakteren. Wir glauben gern, dass Figuren wie sie John
Travolta, Nancy Allen oder John Lithgow darstellen, echt sind. Sie alle
haben diese kleinen Macken, die Verschrobenheiten des Lebens. Für mich
ist das der Unterschied eines guten De Palma Films zu einem grossen: Die
Charaktere! Oft benutzt De Palma Schablonen, um sich ganz auf seine
geliebten Oberflächenreize zu stürzen. In Blow Out gibt er sich so viel
Mühe wie nur in seinen grössten Werken! Die Protagonisten benehmen sich
wirklich so wie Menschen in ähnlichen Situationen. Sie folgen nicht
einfach den Anforderungen eines Plots! Das Schönste aber: Blow Out wird
von echter filmischer Intelligenz zusammen gehalten. In solchen Szenen
wie der, da Travolta den Unfall nachstellt, werden wir auf eine
Entdeckungsreise mitgenommen. Wir dürfen das herausfinden, was er
rekonstruiert! Endlich sind wir einmal mehr als nur passive Zeugen des
Geschehens - und das passiert nun wirklich nicht so oft im Kino.
(Wir stellen nicht den Film, nur den link zur Verfügung)
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