Our Daily Free Stream: Terrence Malick - Badlands
Our Daily Free Stream: Terrence Malick - Badlands. Gleich drei neue
Projekte nimmt Malick in Angriff. Weightless über die Musik Szene von
Texas mit Christian Bale und Michael Fassbender hat er abgedreht. - Wie
einen Groschenroman beschreibt Holly ihr Leben. “Little did I realize,
that what began in the alleys and back ways of this quiet town would end
in the Badlands of Montana.” Es ist ihre fragende Erzählstimme, die
über dem ganzen Film von Terrence Malick verweilt. Manchmal scheint es
so, als ob das menschliche Sein hinter der majestätischen Landschaft
einfach verschwindet. Holly spielt gerade mit einem Twirling Stab als
sie Kit begegnet. Er hat in einer Autowerkstatt gearbeitet. Sie ist
fünfzehn, er 25 - vielmehr erfahren wir jedoch nicht über sein früheres
Leben. Er nimmt Holly einfach mit und binnen zwei Tagen hat er ihren
Vater abgeknallt und ihr Haus angezündet. Beide befinden sich auf der
Flucht nach South Dakota. Terrence Malick erzählt eine im Grunde
bekannte Geschichte. Ein kriminelles Paar auf der Flucht durch ein
verwahrlostes Amerika. Malick filmt diese Verbrechen, ohne eine
Bedeutung darin zu suchen. Er psychologisiert nie! Kit ist einfach ein
attraktiver Psychopath, den Holly anhimmelt. Sie selbst ist noch ein
Kind - ziemlich simpel und weltfremd. Ihre Odyssee beschreibt Holly in
der dritten Person, so als ob alles, was geschieht, Schicksal ist. Holly
lebt in einem dieser Landhäuser, die noch öfters in Malicks Werk
auftauchen werden. Eigene Erinnerungen? Sein Paar wirft er nun von einer
atemlosen Sequenz in die nächste. Sie hausenn im Wald und durchqueren
die weiten Ebenen, die Great Plains, in einer Reihe gestohlener Autos.
“At the very edge of the horizon. We could make out the gas fires of the
refineries at Missoula, while to the south we could see the lights of
Cheyenne, a city bigger and grander than I’d ever seen.” Badlands ist
unbedingt einer der grössten Filme aus der New Hollywood Ära der frühen
70er! Malicks Debüt führt die Schauspieler Martin Sheen und Sissy Spacek
ein, die beide noch unbekannt waren. Sheen kam aus dem TV, Spacek trat
in ihrem zweiten Film auf. Sheen in Blue Jeans sieht aus wie einer der
Rebellen der 50er, wie ein echter Filmstar! Spacek, mit roten Haaren und
Sommersprossen, wirkt wie ein Mädchen, nicht wie eine Frau. Beide
Figuren haben kaum Tiefe und das steht im Gegensatz zu ihrem Todestrieb.
Zwei im Grunde uninteressante Menschen, die ohne Motivation eine
Familie töten. “Listen to your parents and teachers. They got a line on
most things, so don’t treat ‘em like enemies", kommentiert Kit seine
Taten dümmlich. Er glaubt, seine Worte hätten nun eine Bedeutung, da er
berühmt ist. In Wahrheit stehen aber weder Kit noch Holly im
Mittelpunkt. Es sind die kleinen Vögel und Tiere, das Gras, wie es sich
im Wind bewegt. Detailverliebt filmt Malick die Schönheit der
Landschaft, so wie nur er das kann. Technisch gesehen ist Badlands ein
Road Movie. Für mich ist es DAS Genre, der New Hollywood Bewegung. Ein
Genre, dass sich allem, was auf dem Weg geschieht, öffnen kann. Konstant
sind dabei nur die Reisenden. Kit und Holly fliehen ins Nirgendwo. Kit
spricht vage davon, nach Norden zu wollen, Holly folgt ihm aus Liebe.
Ein weiterer Grund, dass sie mit ihm geht, ist es, das Verbot ihres
Vaters (Warren Oates) zu brechen. Dessen Tod, so scheint es, ist für
Holly vor allem bequem. “It hit me that I was just this little girl,
born in Texas, whose father was a sign painter, who only had just so
many years to live. It sent a chill down my spine and I thought where
would I be this very moment, if Kit had never met me?” Hatte ihre
Existenz überhaupt je eine Bedeutung? Terrence Malick ist eine der
wirklichen Hollywood Legenden. Ein Einsiedler. Wer seinen Namen googlet,
entdeckt gerade mal eine Handvoll Bilder. Interviews mit Malick?
Fehlanzeige. Ich denke, er ist schlicht und ergreifend eine
Privatperson, der in seiner Arbeit aufgeht und ansonsten auf einer Ranch
lebt. Vermutlich ist er glücklich ohne Publicity, einfach im Kreis von
Freunden. Kollegen beschreiben ihn als freundlichen, heiteren Mann.
Malick ist kein Intellektueller, sondern ein reiner Humanist. Bestimmt
ist das der Grund, weshalb sein mittlerweile sieben Filme umfassendes
Gesamtwerk (in mehr als vierzig Jahren!) so einzigartig ist!
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