Our Daily Free Stream: Fear Eats Soul (engl. subt.).
Our Daily Free Stream: Fear Eats Soul (engl. subt.). In ihrer 2015
fertig gestellten Doku Fassbinder versucht Annekatrin Hendel einen
Blick auf den grössten deutschen Filmemacher zu werfen. Vielleicht
gelingt das aber auch, indem wir einfach seinen besten Film noch einmal
sehen: Angst essen Seele auf -
Bereits die Eröffnungs-Szene gibt das Thema vor: Sie gegen uns. Eine
ältere Frau, einfach gekleidet und etwas pummelig, geht in eine Bar und
setzt sich an den Tisch in der Ecke. Sie bestellt eine Cola. Eine Gruppe
von Gästen starrt hinüber zu ihr. Die Kamera verdeutlicht uns die
Distanz zwischen ihr und der Gruppe. Die blonde Barbedienung bittet
einen arabischen Kunden, mit der Dame zu tanzen. Er kommt dem Wunsch
nach, während die Anderen starren... Angst essen Seele auf ist ein Film
über diese beiden Menschen: Emmi Kurowski (Brigitte Mira), eine etwa
60jährige Witwe, die als Putzfrau arbeitet und deren Kinder sie meiden.
Ali (El Hedi ben Salem) ist ein "Gastarbeiter" um die 40, ein Mechaniker
aus Marokko. Mit fünf Männern lebt er gemeinsam in einem Raum und kann
sein Leben einfach beschreiben: Immer Arbeit, immer betrunken. Ali ist
nicht einmal sein richtiger Name, doch in Deutschland 1974 heissen
vermutlich alle dunkelhäutigen Gastarbeiter Ali (und heute?). Rainer
Werner Fassbinder erzählt ihre Geschichte knapp - den Film hat er in
zwei Wochen abgedreht. Inspiriert durch einen Hollywood Klassiker von D.
Sirk, den Fassbinder immer bewunderte. Fassbinder aber lässt alle Höhen
und Tiefen des Vorbildes weg und übernimmt nur die stille Verzweiflung
(er war der Ansicht, Hollywood Filme seien zwar phantastisch, jedoch
verlogen). Angst essen Seele auf ist ausgesprochen kraftvoll, weil der
Film so simpel funktioniert. Die beiden Hauptfiguren sind zwar aufgrund
ihres Alters und ihrer Herkunft voneinander getrennt, haben aber eine
Sache gemein: Sie mögen sich - in einer Welt, die kalt ist und
gleichgültig. Schüchtern gesteht Emmi, dass sie Gebäude-Reinigungskraft
ist und dass viele deshalb auf sie herab sehen würden. Ali entgegnet
nur: Deutscher Herr, arabischer Hund. In vielen Fassbinder Filmen spielt
der Sex eine gewisse zynische Rolle und dient zur gegenseitigen
Ausbeutung. In Angst essen Seele auf aber beruht alles auf Zärtlichkeit.
Oft begleitet der Marokkaner die Putzfrau nach Hause. Es regnet und sie
lädt ihn auf einen Kaffee ein. Sein Heimweg mit dem Bus dauer sehr
lang. Sie fragt ihn, ob er die Nacht bei ihr verbringen möchte. Er kann
nicht schlafen, möchte reden. Sie schlägt ihm vor, an ihrem Bettrand zu
sitzen. Als ich den Film wieder sah, fiel mir auf, dass er in dieser
Szene zum ersten Mal ihre Hand hält und auch den Arm streichelt. Am
nächsten Tag betrachtet sie sich im Spiegel. Natürlich weiss Emmi, dass
sie alt ist. Wir erleben einen Ausschnitt aus ihrer Welt. Die
Kolleginnen tratschen darüber, wie verdreckt die "Gastarbeiter" doch
seien. Emmi verteidigt indirekt und macht darauf aufmerksam, dass sie
wenigstens arbeiten. Einfach, indem sie zusammen sind, erzürnen Emmi und
Ali jeden, der sie sieht. Der Krämer auf der anderen Strassenseiter
benimmt sich unflätig gegenüber Ali, der Kellner im Restaurant ist
distanziert. Am denkürdigsten die Szene, in der Emmi ihren Kindern
erzählt, sie hätte wieder geheiratet. Schockierte Blicke, schliesslich
schlägt ihr Sohn Bruno auf seinen Fernseher. Emmi und Ali leben
zufrieden zusammen, doch innerhalb einer vergifteten Gesellschaft.
Schliesslich beginnen die anderen Putzfrauen, Ali zu nicht mehr zu
beleidigen. Emmi lässt die Frauen Alis starke Muskeln anfassen. Die
Nachbarn freuen sich, dass Emmis neuer Mann Möbel tragen hilft. Als die
neue jugoslawische Putzfrau ihre Arbeit beginnt, wenden sich Emmi und
ihre Kolleginnen von der neuen Ausländerin ab. Ali wiederum trinkt in
der "arabischen Bar" und geht mit der blonden Bedienung nach oben (weil
sie Cous Cous kochen kann). Fassbinder selbst war ein Aussenseiter:
Klein, dicklich und schwul. Man mag viel Selbstreflexion in Angst essen
Seele auf bemerken, aber auch Selbstkritik: Vor allem, wenn Emmi einfach
wieder die Vorurteile der Gesellschaft gegenüber Ausländern übernimmt
(es lebt sich friedlicher und leichter so). An vielen Stellen ist Angst
essen Seele auf auch ironisch: Der erste Ehemann von Emmi Kurowski war
immerhin Pole. Schliesslich umschmeichelt auch der Krämer Emmi wieder,
in sein Geschäft zu kommen (schliesslich braucht er sie als Kundin).
Alis Seitensprung mit der Barbedienung hat auch eher eine traurige als
leidenschaftliche Note: Er vermisst das Cous Cous seiner Heimat. Angst
essen Seele auf ist eine Redewendung der Araber, die mit der Angst im
fremden Land leben. Emmi erkennt schliesslich, beide müssten nett
zueiander sein, solange sie zusammen sind. Ich denke, dass Fassbinder
die Bedeutung des Titels instinktiv verstanden hat und deshalb den Film
so schnell gedreht, um nicht von der Wahrheit abzuweichen. Ich denke,
dass Angst essen Seele auf sein grösster Film geworden ist.
(Wir stellen nicht den Film, nur den link zur Verfügung) (Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e5/Alifeareats.jpg/220px-Alifeareats.jpg)
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