Cinema Today: Anomalisa (OmU), Central, Rosenthaler Str. 39, 22.45
Was auch immer im amerikanischen Film gerade läuft, es gibt noch eine
zweite Richtung: Die des Charlie Kaufman. Obwohl er bis dahin mehr
Drehbücher verfasst hat als Filme inszeniert, muss er als Autor gelten.
Charlie Kaufmans Werk ist so eigen, so originell - seine Figuren
sprechen ihre ganz eigene erhabene Sprache. Seine Komödien leben von
ihrem bissigen Humor, abgedrehten Slapstick und ihrem selbstbewussten
Erzähl-Stil. Poesie und Träume, all das findet Einzug in die Bilderwelt
des Charlie Kaufman. Ich denke, seine bisherigen Arbeiten handeln
Kaufmans eigenes Leben ab - wobei der Unterschied von Film zu Film
undeutlicher wird. Irgendwann werden wir nicht mehr wissen, ob privat
oder erfunden. Anomalisa ist ein Midlife-Crisis Drama mit Puppen.
Ursprünglich hatte Kaufman die Geschichte als Hörspiel konzipiert.
Tatsächlich existiert dieses Hörspiel auch, so dass der Puppenfilm nun
wie eine Fortführung wirkt. Kaufman hat ihn gemeinsam mit Duke Johnson
im Stop-Motion Verfahren hergestellt. Die Puppen wirken dermassen echt,
dass ich manchmal vergass, hier gar keine echten Darsteller vor mir zu
haben. In anderen Puppenfilmen werden die Charaktere meistens lebendig
skizziert. Schliesslich dienen sie dazu, uns zum Lachen zu bringen. In
Kaufmans Film kämpfen die Puppen mit den Krankheiten des 21.
Jahrhunderts: Einsamkeit, Verzweiflung und Entfremdung. Das Ganze wäre
ziemlich unerträglich, hätte Kaufman nicht wie üblich auf seinen
trockenen Humor zurückgegriffen. Ungewöhnlicherweise folgt Kaufman
seinen Charakteren in langen Einstellungen und entwickelt sie
dementsprechend sorgfältig. Die Figuren in Anomalisa, sie straucheln,
sie kämpfen mit den Widrigkeiten des Lebens. Meilenweit entfernt vom
Geheimnis des Glücks. Viele mögen sich so fühlen, als seien sie etwas
Besonderes - nicht so Kaufmans Figuren. Sein Held Michael ist
offensichtlich unglücklich mit seinem Leben, seiner Ehe, sogar seinem
Kind. Im Sinne eines Plots geschieht an sich nicht viel mit ihm. Michael
landet in Cincinati, mietet sich in ein Hotel ein, schreitet auf und
ab, während er raucht. Er versucht eine alte Liebe auf einen Drink
einzuladen, in der Hoffnung, neues Glück zu finden. Wir aber merken,
dass es für sie schmerzhaft ist, mit ihm im selben Raum zu verweilen.
Dann glaubt er sich während einer Konferenz zu verlieben in eine Frau
mit einer Narbe im Gesicht. Sie, Lisa, ist übrigens die einzige Puppe,
die mit einer eigenen Stimme spricht (Jennifer Jason Leigh), alle
anderen werden von Tom Noonan synchronisiert. Lisa wäre übrigens die
Rettung für Michael - jedoch haben wir ihn gut genug kennen gelernt, um
zu wissen, dass er selbst das nicht merken würde. Es geschah mir
übrigens etwas Erwähnenswertes, denn ich begann, meine eigenen Ängste,
meine Blindheit in Verbindung zu Michael zu setzen. Michael als
Identitikations-Figur. Ich denke, dass rührt daher, weil Anomalisa ein
Film mit aufrichtigen Gefühlen ist. Ein zurückhaltender, fast
schüchterner Film. So viel Schönheit und Trauer bietet Anomalisa, so
viele wundervolle Momente - ein Film, der in einer einzigartigen Tonlage
zu uns spricht. So wie die Stimme von Lisa.
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